Donnerstag, 15. November 2018
Quarkschnitten mit Kirschfüllung
Für die Hochzeit meiner lieben Freundin V. durfte ich einen Kuchen zum Buffet beisteuern. Die einzige Bedingung war, dass aufgrund der Allergie des Bräutigams keine Nüsse enthalten sind. Außerdem sollte der Kuchen die dreistündige Fahrt heil überstehen, sodass eine Torte schon mal nicht infrage kam.
Deshalb entschied ich mich für Quarkschnitten mit Kirschfüllung. Die Menge ist für ein Blech gedacht, ich habe die Hälfte der Menge für eine Springform verwendet und 1 Tag später erneut denselben Kuchen gebacken und den Arbeitskollegen mitgebracht.
Quarkschnitten mit Sauerkirsch-Füllung (16 Stücke)
250g Margarine
160g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
50g Schokoraspeln
1 TL Rum
350g Mehl
1 Packung Schokopuddingpulver
2 EL Kakao
1 TL Zimt
1/2 TL Backpulver
500g Quark
3 Becher saure Sahne (à 150g)
3 Päckchen Vanillepuddingpulver
140g Zucker
1 Glas Sauerkirschen (720g)
Puderzucker zum Bestreuen
Margarine, Zucker, Salz und Eier schaumig schlagen, Schokoraspeln und Rum unterrühren. Mehl mti Schokoladenpuddingpulver, Kakao, Zimt und Backpulver sieben und unter die Eiermasse rühren. Für die Füllung Quark, saure Sahne, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver und 100g Zucker verrühren. Sauerkirschen abtropfen lassen, Saft auffangen. Aus de Kirschsaft mit restlichem Zucker und Puddingpulver einen Pudding kochen und die Kirschen unterrühren. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier belegen, die Hälfte des Teigs darauf streichen, erst Kirsch-, dann Quarkmasse darüber verteilen. Den restlichen Teig in "Flecken" darübergeben und bei 180°C ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen, in Stücke schneiden und mit Puderzucker bestreut servieren. Nach Wunsch Schlagsahne dazureichen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Sieht die lecker aus. Und die Zutaten sind ganz nach meinem Geschmack. Da hätte ich auch gerne zugegriffen :))
AntwortenLöschenLG heidi