Freitag, 15. November 2013

Sams Briefe an Jennifer, wahre Lebensfreude und Herbsthimmel

"Morgens stehe ich sehr früh auf, damit ich den Sonnenaufgang beobachten kann. Ich verteile kleine Flaschen mit Blütenknospen darin im ganzen Haus, damit ich überall zusehen kann, wie sie aufblühen. (...) Ich lese gute, schwierige Bücher und wenn ich nicht schlafen kann, lege ich vielleicht noch ein paar Scheite in den Kamin und sehe mir alte Folgen (...) an. Einmal im Monat koche ich eine Riesenschüssel Pasta mit Tomatensoße und lade alle meine alleinstehenden Freunde zum Essen ein. Jeder bringt etwas mit und dann sitzen wir alle um den Tisch herum, lassen uns das Selbstgekochte schmecken und genießen die Gesellschaft. Wir lachen oft und aus vollem Hals und wenn sie dann alle wieder nach Hause fahren, muss ich nicht befürchten, dass sie allzu sehr über mich herziehen."


Das ist eine meiner Lieblingsstellen in "Sams Briefe an Jennifer" von James Patterson. Dieses Buch und vor allem diese Worte sind voller Lebensfreude und ermutigen einen selber, das Leben auch so auszukosten wie die Großmutter, die diese Briefe an ihre Enkelin schreibt.
Ich mag Bücher, die etwas poetisch sind und die Welt etwas verträumt zeigen, so wie ich sie auch sehe und gleichzeitig den Alltag als etwas Besonderes darstellen, wie eine Erinnerung, dass man das selber auch immer machen sollte.




Diese Szene spielt sich momentan jeden Abend vor unserem Wohnzimmerfenster ab: 
Ich sitze auf der Couch, drehe mich zufällig um und sehe aus dem Fenster. Dann springe ich sofort auf, schnappe mir Fleecejacke und Kamera und renne über die ganzen Wiesen, weil ich weiß, dass der Sonnenuntergangsanblick hinter den Bäumen noch toller ist und es lohnt sich immer!




Und im Vergleich dazu der Himmel vor zwei Tagen - man kann sich darauf verlassen, dass er jeden Tag besonders, aber auch vollkommen anders aussieht. Wahrscheinlich wird es meine neue Abendbeschäftigung, nur darauf zu warten, dass ich meinen Sprint zur alten Eiche machen kann, um mir die unvergleichlich schönen Herbsthimmel anzusehen ;-).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen