Samstag, 30. November 2013

Backen für den Theater/Mädelsabend (Zimtrollen mit Frischkäseglasur und Schokokekse)






Nachdem ich nun schon einmal mit dem "Abarbeiten" meiner Rezepteliste angefangen hatte, machte ich am nächsten Tag gleich weiter mit dem Backen von Zimtrollen mit Frischkäseglasur, sowie Schokokeksen.



Der alljährliche Theateraufführung, die bei meinen Freundinnen und mir schon seit Jahren als "Pflichttermin" gilt, bot dafür einen guten Anlass und das Überraschungsgebäck wurde nicht lange bewundert, sondern gleich verspeist.

Das Besondere an diesem Theater bei uns daheim ist, dass wir einfach jeden der Hobbyschauspieler persönlich kennen und sich wirklich Talente in dieser Gruppe befinden.



Zimtrollen mit Frischkäseglasur (Rezept aus "Heute back ich, morgen küss ich
", einem Buch, das ich aufgrund meiner Back- und Leseleidenschaft zum Geburtstag bekommen habe, in dem jedes Kapitel mit einem Rezept beginnt)

Zutaten:

Teig
2 Tassen Mehl
1 EL Backpulver
1 TL Salz
1/4 Tasse Öl
3/4 Tasse Milch

Füllung:
8 EL Butter
3/4 Tasse Zucker
1TL Zimt

Glasur:
350g Frischkäse
6 EL Butter
3 Tassen Zucker

Zuerst vermischt man die Glasurzutaten und stellt diese im Kühlschrank kalt. 
Aus allen Zutaten einen Teig herstellen und auf 40 x 20cm ausrollen. Dann heizt an den Ofen auf 200°C vor und fettet eine runde Backform ein. Das Rechteck bestreicht man zuerst mit Butter und streut den Zimtzucker darauf. Danach rollt man den Teig von der langen Seite her auf, drückt beide Enden fest zu und schneidet sie in 4 cm große Scheiben, die man nebeneinander in der Springform anrichtet. Die Zimtrollen brauchen ca. 20 Minuten, bis sie leicht gebräunt sind. Man serviert sie noch heiß mit Glasur darüber.
Nachdem diese Glasurmenge doch sehr groß war, würde ich sie entweder in einer Schüssel servieren, damit jeder selber seine Portion auswählen kann, oder nur die Hälfte der Menge machen. 




Schokokekse (Rezept von hier):

Zutaten:

3 Tassen Puderzucker
2/3 Tasse Kakaopulver
1/4 TL Salz
3 Eiweiß
1 1/2 Tassen gestückelte Zartbitterschokolade


Zunächst heizt man den Ofen auf 180° Umluft vor dann verrührt man alle Zutaten zu einem dickflüssigen Teig und formt mit Löffeln kleine (!) Häufchen, wobei man ca. 12 Kekse auf ein Blech mit Backpapier setzt. Nun ca. 14 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht brüchig und glänzend ist. 
Da sie bei mir etwas zu lange drin waren, würde ich ganz genau aufpassen, dass sie nicht verbrennen. Dann lässt man die Kekse auskühlen und nimmt sie dann erst vorsichtig vom Backblech.



Diese süße Vorspeise hielt uns natürlich während des Theaters - wie immer zwei Stunden voller Lachen - nicht davon ab, trotz der Temperaturen draußen Eisschokolade für alle zu bestellen ;-). Manche Dinge ändern sich eben nie!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen