Donnerstag, 7. November 2013

Kürbisquiche


Was macht man, wenn man beim Einkaufen einen Hokkaidokürbis ganz hübsch orange leuchten sieht? Er landet wie durch Zauberhand im Einkaufskorb und erst wenn man daheim ist, bemerkt man, dass man gar kein Rezept dafür hat.

Nachdem der arme Kürbis nun ein paar Tage unbeachtet neben der Obstschale lag und mir nichts einfiel, was ich kochen sollte, stellte ich einen Mürbteig her und improvisierte ein bisschen, um eine Kürbisquiche zu bekommen.

Und zwar, um 3 Stunden später eine Email von meiner lieben Freundin V. zu bekommen, mit dem Link zu ihrem liebsten Kürbiskuchenrezept. Tja, wer wird wohl die nächsten Tage noch einmal einen Kürbis kaufen gehen? ;-)



Kürbisquiche

Teig (Rezept adaptiert von hier):
250g Mehl
1 Ei
1 TL Salz
125g Butter
1EL Wasser

Füllung:
250ml Schlagsahne
3 Eier
150g Reibekäse
600g Hokkaidokürbis
1EL Curry oder mehr nach Geschmack
1/2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2EL Öl
Salz
Pfeffer

Aus den Zutaten einen Mürbteig herstellen und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Währenddessen schäle und würfle man den Kürbis und brate ihn mit dem gehackten Knoblauch und Zwiebel im Öl an, bis die Stücke weich sind. Dann gibt man den Curry hinzu, und würzt mit Salz und Pfeffer. Mit dem Teig legt man eine Springform von 24cm im Durchmesser aus, sodass ein Rand von 2cm in der Höhe entsteht. Man verteilt die Kürbismischung darauf. Dann verrührt man die Sahne mit den Eiern und dem Käse, würzt mit Salz und Pfeffer und gießt dies auf die Kürbismasse.
Die Quiche braucht ca 35 Minuten in einem auf 200°C vorgeheiztem Ofen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen