Mittwoch, 9. Oktober 2013

Waffelparty Teil 1: herzhaft (Käse-Kräuter-Waffeln und Tomatenbutter)



Für den Beginn des Abends und zum Sattwerden habe ich Kräuterkäsewaffeln gemacht.

Hört sich sehr einfach an, ist es auch, aber man muss bedenken, dass der Käse schmilzt und die Waffeln sich schlecht aus der Form lösen. Mit etwas Geduld und ein bisschen Finger verbrennen funktionierte das schließlich, aber sie sahen nicht mehr so hübsch nach Raster aus wie normale Waffeln.

Käse-Kräuter-Waffeln (8-10 Stück):

120g Margarine
3 Eigelbe
3 steif geschlagene Eiweiß
75g geriebener Emmentaler
200g Mehl
1/2 TL Salz
125ml Milch
frischer Basilikum

Alle Zutaten außer dem Eiweiß verrühren und dieses schließlich unterheben. Schließlich frischen Basilikum oder andere Kräuter hacken und hinzufügen.

Dazu gab es Tomatenbutter, Tomate-Mozzarella-Salat, Reibekäse und Schinkenwürfel.

Man sieht schon, der "vernünftige" Teil des Abendessen war etwas praktisch gehalten, dafür habe ich umso mehr Energie in den "unvernünftigen" süßen, aber eben auch meinen Lieblingsteil gesteckt.
Die Waffeln waren auch gleich aufgegessen!

Tomatenbutter (von hier):

100g weiche Butter
10 TL Tomatenmark
2 TL Meerrettich
2 MSp Paprikapulver
1 TL Kräutersalz

Einfach alle Zutaten verrühren und in den Kühlschrank stellen, bis er gebraucht wird.

Schmeckt gut, man darf allerdings nicht zu viel auf die Waffel geben, es ist halt doch Butter, wenn auch mit Tomatengeschmack.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen