Dienstag, 1. Oktober 2013

Herbstgrüße nach Spanien

Auf Wunsch meiner Schwester, die momentan in Spanien lebt, habe ich beim täglichen Spaziergang Herbstfotos gemacht. Man kann ja fast neidisch werden, wenn jemand einen bittet, fallende Blätter zu fotografieren, weil es in Spanien noch 30° C hat und die Leute dort an den Strand fahren und baden.
Aber wenn ich mir die Strahlen der Herbstsonne zwischen den Blättern ansehe, oder Weintrauben, Holunder und Pilze, bin ich doch glücklich, hier zu sein.

So, K., das hier ist ein kleines bisschen Herbstzauber für dich:

Was sagt man zu seiner dreijährigen Cousine, die mit hoffnungsvollen Augen auf einen zu gerannt kommt mit der Frage: „Hast du Lust, mit mir Drachen steigen zu lassen?“...
Na, wie reagiert man? 
Man lacht, nimmt sie bei der Hand, läuft los und ruft: „Na klar!“ 

Dafür erntet man dann glückliches Kinderlachen und weit aufgerissene Augen, wenn der pinke Drache tatsächlich „mit den Flugzeugen fliegt“ und Feuer speit.

Auch wenn er sich mittlerweile in einer Birkenkrone befindet und trotz aller Versuche sein neues „Nest“ nicht mehr verlassen will.
Man kann nicht immer auf alles aufpassen und wir (natürlich haben die restlichen „Kleinen“ nicht lange auf sich warten lassen) hatten so viel Spaß den ganzen Nachmittag – die Windstärke war einfach perfekt zu Drachensteigen -, dass es zwar schade ist, aber wir trotzdem alle mit roten Bäckchen, vom Wind zerzausten Haaren und einem Grinsen bei unserer Oma ankamen (Familientreffen ;-)), um von unserem "Malheur" zu berichten.

Der Wind war wunderbar für Schlachten mit frisch gemähtem Gras, selbst gebaute Grasmonster und zum Drehen mit weit ausgebreiteten Armen und geschlossenen Augen, bis einem schwindlig wird...

Unser Garten ist momentan wie ein riesiges Buffet. Wenn ich Hunger habe, brauche ich bloß einmal das Haus zu umrunden und an jedem Strauch ein paar Beeren, dazwischen Walnüsse, Äpfel und Weintrauben zu pflücken und schon hat sich das "Problem" in zuckersüßen Fruchtgeschmack aufgelöst. Kann man mit dem Gemüsegarten mit Karotten, Tomaten und Gurken natürlich genauso machen, ist aber nur halb so süß ;-).



 Und dann nehme ich dich noch mit auf einen kleinen Waldspaziergang... Vorbei an Holunder, rotem Klee, Seerosen im Weiher, leuchtenden Maisfeldern und bunten Blättern, die rascheln, wenn ein Windstoß kommt.



Nicht zu vergessen: meine Herbstdekoration für Mama, alles - wie immer - frisch aus dem Wald gesammelt, in einem rotgoldenen Herbstmotto. 


Die absolute Freude für die ganz Kleinen: Omas Blumen, die nie umsorgt werden und doch immer am schönsten blühen, mit unzähligen, erstaunlich wenig scheuen Schmetterlingen.


Liebe Grüße und ein bisschen Glückszauber an dich ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen