Samstag, 3. März 2018

Zwiebelbrot




Seit meine liebe Freundin V. einmal einen unglaublich leckeren Zwiebelkuchen gebacken hatte (und dabei bin ich absolut kein Zwiebelfan!) wusste ich, dass mir Zwiebeln durchaus schmecken, wenn sie nur lange genug angebraten wurden. Genau dies ist auch bei diesem Zwiebelbrot der Fall. Am besten schmeckt es frisch aus dem Ofen pur oder mit etwas Butter. 

Zwiebelbrot (Rezept adaptiert von hier)

300g Sauerteig
125g Roggenmehl
250g Weizenmehl 1050
1 EL Salz
10g Frischhefe
3 Zwiebeln
Olivenöl
3 TL Honig

Am Vortag aus 150g Roggenmehl, 150g Wasser und Sauerteigansatz einen Sauerteig herstellen. Am nächsten Tag die 3 Zwiebeln klein schneiden und ca. 20-30 Minuten in Olivenöl anbraten, dann den Honig hinzugeben und weitere 5-10 Minuten braten. Nun die Zwiebeln mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verkneten (per Hand oder in der Küchenmaschine), in eine Garform geben und ca. 1 Stunde gehen lassen. Dann 10 Minuten im Wasserdampf bei 250°C backen, kurz die Ofentüre öffnen, um den Dampf zu entlassen und weitere 40 Minuten bei 200°C backen.

1 Kommentar:

  1. hej,
    zwiebelbrot mag ich total gerne! hier gibt es nämlich keines, aber auch keinen sauerteig :0( das rezept klingt gut und das brot sieht phantastisch aus! hab noch einen schönen sonntag und ganz LG aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen