Samstag, 24. März 2018

Hafer-Roggen-Weizen-Brot mit Tomaten-Pesto-Aufstrich


Am liebsten mag ich zum Frühstück (wie auch zum Abendessen) eine Brotzeit mit frisch gebackenem Brot oder Brötchen und verschiedenen Aufstrichen, gerne mit einem weich gekochten Ei und etwas Obstsalat dazu. 

Immer wieder experimentiere ich gerne mit verschiedenen Mehlsorten in meinen Sauerteigbroten und das Hafermehl macht sich wunderbar im Teig. Der Anteil von Hafermehl im Vergleich zu anderen Mehlsorten darf nur nicht zu groß werden, weil Hafermehl den Teig nicht bindet.

Hafer-Roggen-Weizen-Brot

2 EL Chiasamen
3 EL Leinsamen
6 EL Sonnenblumenkerne
2,5 Tassen Wasser
50g Roggenmehl, 50g Wasser, Sauerteigansatz
200g Roggenmehl
200g Hafermehl
400g Weizenmehl
1 EL Salz
10g Frischhefe

Zunächst Chiasamen, Leinsamen und Sonnenblumenkerne in 2,5 Tassen Wasser einlegen (ca. die doppelte Menge der Kerne) und über Nacht stehen lassen. Dann aus 50g Roggenmehl, 50g Wasser und Sauerteigansatz einen Sauerteig ansetzen und ebenfalls über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag beides zusammen mit Roggenmehl, Hafermehl und Weizenmehl sowie 10g Frischhefe, 1 EL Salz und Brotgewürz zu einem glatten Teig verarbeiten und ca. 1 Stunde gehen lassen. Das Brot wird im Wasserdampf ca. 15 Minuten bei 225°C (nun Ablassen des Wasserdampfs durch kurzes Öffnen der Ofentür) und anschließend bei 200°C ca. 30 gebacken.

Tomaten-Pesto

80g getrocknete Tomaten
300ml Wasser
2 EL Balsamico-Essig
40g Sonnenblumenkerne
1 Knoblauchzehe, gepresst
Basilikum, Oregano
Salz, Pfeffer
40ml Olivenöl

Zunächst die getrockneten Tomaten in Wasser und Balsamico-Essig so lange köcheln, bis die Tomaten weich sind. Dann die Tomaten abtropfen lassen und zusammen mit den Sonnenblumenkernen, der gepressten Knoblauchzehe, etwas Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano und Olivenöl pürieren. 

Als Aufstrich verwendete ich diesmal Tomaten-Pesto. Aber ich habe schon unzählige Rezepte für Aufstriche gezeigt, z.B. Schnittlauch-Pistazien-Aufstrich, Oliven-Aufstrich, Kräuter- und Tomatenaufstrich, Karotten-Aufstrich, Tomate-Mozzarella-Aufstrich, Karotten-Sesam-Aufstrich, Tomaten-Linsen-Aufstrich, Tomaten-Hummus)
weitere Pestos (Oliven-Pesto, Kürbiskern-Pesto, Kürbis-Pesto, Nuss-Pesto)
Marmelade (Apfel-Holunder-Gelee, Tomatenmarmelade, Rhabarber-Konfitüre, Apfel-Birnen-Konfitüre mit Trockenfrüchten, Bananen-Mango-Gojibeeren-Konfitüre , Mandarinen-Gelee),
süße Aufstriche (Toffifee-Aufstrich und Trüffelpralinencreme hier, Kinderschokolade- und Oreoaufstrich hier, Snickers-Aufstrich hier, Twix-Aufstrich hier, After-Eight-Aufstrich hier, Schoko-Bon-Aufstrich hier)

#teigliebelieblingsfrühstück - Rezepte zum Frühstück

Dies ist mein Beitrag zum 2. Bloggeburtstag von teigliebe.com.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen