Donnerstag, 21. Dezember 2017

Quarkstollen


Um meiner Oma zu Weihnachten nicht nur ein Gesteck schenken zu können, bereitete ich Quarkstollen zu. Denn so hatte sie über die Feiertage frisches Gebäck, das sie sämtlichen Familienmitgliedern und Gästen anbieten konnte und auch lange haltbar ist, weil sie den Stollen natürlich so schnell nicht würde aufessen können. Den Zweiten brachte ich zu meinen Eltern mit nach Hause - der war sehr schnell verputzt. ;-)

Quarkstollen (2 Stück, Rezept von hier)

100g Zitronat oder Orangeat oder jeweils 50g
100g gemahlene Mandeln
250g Sultaninen
2 EL Rum
250g Magerquark
200g Zucker
175g Butter
2 Eier
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
1 Prise Salz
550g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Tl Kardamom

ca. 100g Butter zum Bestreichen

Zunächst Zitronat, Mandeln und Sultaninen mit dem Rum mischen und ca. 1 Stunde stehen lassen. Dann Quark, Zucker, Butter, Eier, Zitronenschale, Backpulver, Salz und 275g Mehl vermischen. Diese Masse mit der Zitronat-Masse vermischen und das restliche Mehl langsam dazugeben. Nun den Teig verkneten und zu 2 Laiben formen. Den Laib bei 175°C Umluft 25 Minuten backen, dann die Stollen längs einschneiden und mit der geschmolzenen Butter bestreichen, dies wiederum alle 15 Minuten wiederholen (insgesamt 4 Mal), bis der Stollen nach der Stäbchenprobe fertig ist. Backzeit insgesamt ca. 70 Minuten. Nach dem Backen ein weiteres Mal mit Butter bestreichen und die erste Schicht Puderzucker darauf sieben. Nach dem Abkühlen wiederum mit Puderzucker bestreuen.

Ab damit zum Bloggerprojekt von habe ich selbstgemacht


2 Kommentare:

  1. Hej,
    Die beiden sehen ja wahnsinnig lecker aus! Das rezept muss ich mir zur seite legen, für nächstes jahr. Das erinnert mich an meine mama, als ich klein war,hat sie immer stollen selbst gebacken,der war einfach nur lecker! Dankeschön:-)...ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. neues stolle-rezept * bestimmt sehr lecker !

    AntwortenLöschen