Samstag, 2. Dezember 2017
Grünkern-Lasagne
Auch wenn ich meine allerbeste Lasagne unglaublich gerne mag, mache ich auch oft die vegetarische Variante. Das Tolle daran ist, dass das Rezept eigentlich dasselbe ist, nur dass man die Hackfleischmenge durch die entsprechende Menge Grünkern ersetzt.
Dieser schmeckt gut gewürzt und in Brühe gekocht in der Tomatensoße sogar fleischähnlich und die Konsistenz verstärkt diesen Eindruck noch. Tatsächlich merkte meine Familie beim ersten Mal den Unterschied überhaupt nicht!
Grünkern-Lasagne (4-5 Portionen)
400g stückige Tomaten
2 EL Tomatenmark
250g Grünkern
etwas Brühe
1 Zwiebel
500ml Milch
100ml Schlagsahne
Brühe
2 EL Butter
2 EL Mehl
Basilikumstreifen
ca. 16 Lasagneplatten
400g Mozzarella
Zunächst bereitet man den Grünkern nach Packungsanweisung zu, hackt dann die Zwiebel klein, brät diese in etwas Öl an und gibt den Grünkern hinzu. Man gibt nun 2 EL Tomatenmark sowie die stückigen Tomaten hinzu und schmeckt mit etwas Brühe ab. Während die Grünkernsoße nun bei geringer Hitze vor sich hin köchelt, bereitet man die Béchamelsoße zu. Für diese gibt man Butter in einen Topf und lässt diesen schmelzen. Dann vermischt man die geschmolzene Butter mit dem Mehl und löscht das Ganze mit Milch und Sahne ab. Dies kocht man auf und lässt es dann bei geringer Hitze köcheln, bis es eindickt. Abgeschmeckt wird wieder mit etwas Brühe und zum Schluss gibt man frische Basilikumstreifen hinzu. In die Lasagneform gibt man nun zuerst ein wenig Béchamelsoße, bis der Boden bedeckt ist. Darauf kommen die (3-4 je nach Größe der Auflaufform) Lasagneplatten, Fleischsoße und wieder Béchamelsoße darauf. Dies wird nun noch 2 Mal wiederholt. Ein kleiner Rest der Soßen wird nun auf die obersten Lasagneplatten gegeben und diese mit Mozzarellascheiben bedeckt. Die Lasagne wird bei 200°C ca. 45 Minuten gebacken.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Oh, danke, danke für die tolle Inspiration - schaut die gut aus - absolut meins.
AntwortenLöschen