Samstag, 16. Dezember 2017

Lachsforelle mit Senfsoße und Bratkartoffeln mit Gewürzgurken


Eins meiner allerersten Gerichte, die ich zu kochen lernte, und seither immer wieder zubereite ist Fisch mit Senfsoße und Kartoffeln. Dies ist ein Gericht, das man, wenn man eine halbe Stunde, bevor Mittagessenszeit ist, noch beginnen kann und trotzdem das Essen auf dem Tisch steht, wenn die Familie heimkommt (sollte man die Vormittagssonne auf der Hausbank so sehr genossen haben, dass man die Zeit vergessen hat ;-)).

Lachsforelle mit Senfsoße und Bratkartoffeln mit Gewürzgurken (4 Portionen, Rezept adaptiert aus "30-Minuten-Küche kochen und genießen" Moewig Verlag)

1kg Kartoffeln
Öl
Salz, Pfeffer
1 EL Butter
1 EL Mehl
250ml Milch
1-2 EL mittelscharfer Senf
Brühepulver, Kräuter
4 Gewürzgurken
4 Fischfilets
Zitronensaft

Zunächst die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in Öl ca. 15 Minuten braten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Währenddessen Butter in einem Topf schmelzen, mit dem Mehl vermischen und der Milch ablöschen. Den Senf dazugeben, mit Brühepulver und nach Belieben mit Kräutern abschmecken und die Soße bei geringer Hitze köcheln lassen. 5 Minuten vor Ende der Kartoffelbratzeit die Gewürzgurken in Scheiben dazugeben, die Fischfilets mit Zitronensaft beträufeln und in etwas Öl ca. 5 Minuten unter Wenden braten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen