Saftig gefüllten Hefeteig mit einer Zuckerglasur ist in sämtlichen Variationen eines meiner Lieblingsgebäckstücke. Ob zum Brunch oder auch zum Nachmittagskaffee ist süßes Hefegebäck immer passend. Hier gibt es natürlich unendlich viele Füllungsvariationen sowie verschiedene Präsentationsmöglichkeiten. Diesmal habe ich also meinen Nusszopf als Kranz geformt.
Dies geht ganz einfach, indem man den Hefeteig rechteckig ausrollt, mit der Füllung bestreicht und von der längeren Seite her einrollt. Diese Rolle wird nun einfach längs durchgeschnitten, sodass man beide Rolenhälften wie einen Zopf ineinander zu einem Kranz verwickeln kann. Das Schöne ist, dass durch die Teilung der Rolle die einzelnen Schichten am Kranz gut zu sehen sind und ein tolles Muster ergeben.
Nusskranz
Teig:
500g Mehl
3/4 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Salz
80g Zucker
80g Butter
1 Ei
Milch
Füllung:
200g gemahlene Nüsse
1/2 Packung Rosinen
50g Puderzucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Becher Schlagsahne
ggf. Milch
Puderzucker
Zitronensaft
Zunächst aus sämtlichen Zutaten einen Hefeteig herstellen und ca. 1 Stunde gehen lassen. Dann
Füllung nicht zu fest anrühren und auf 40x50cm Teig verteilen. Anschließend die Teigplatte einrollen und in 2 Hälften teilen, diese zu einem Kranz wickeln. Der Nusskranz wird bei 175°C ca. 45-50 Minuten gebacken und nach Belieben danach mit Zuckerglasur bestrichen
Ab damit zu Ina's let's cook together!
Dein gefüllter Nusskranz sieht sehr köstlich aus und ich kann ihn mir sehr gut zum Osterbrunch vorstellen ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jessi