Samstag, 18. März 2017

Tomatenbrot


Sauerteigbrot im Tomaten im Teig mag komisch klingen - tatsächlich geben die passierten Tomaten dem Teig einen ganz eigenen Geschmack und so sind meine Tomatenbrote die allerliebsten Brote meiner kleinen Schwester geworden. Durch den besonderen Eigengeschmack braucht man im Grunde auch gar nicht mehr als Butter oder etwas Aufstrich dazu.

Tomatenbrot

75g Roggenmehl
75g Wasser
Sauerteigansatz

1/2 Tasse Leinsamen
1/2 Tasse Sesam
1/2 Tasse Kürbiskerne

1 Hefewürfel
1 EL Salz
2-3 TL Brotgewürz rustikal
400g passierte Tomaten
2 Karotten, gerieben
550g 1050 Weizenmehl
100g Roggenmehl

Am Vortag aus Roggenmehl und Wasser einen Sauerteig ansetzen und die Leinsamen, Sesam  und Kürbiskerne in 3 Tassen Wasser einlegen. Am nächsten Tag die restlichen Zutaten dazugeben und verkneten. Nach dem Kneten das Brot noch einmal ca. 1-2 Stunden gehen lassen, einige Haferflocken drüberstreuen und bei 225°C ca. 20 Minuten im Wasserdampf backen, dann die Ofentüre kurz öffnen, um den Dampf entweichen zu lassen und weiter bei 200°C ca. 35 min backen.

1 Kommentar:

  1. Das ist ja eine interessante Variante und
    hört sich sehr lecker an :-)
    Liebe Wochenendsgrüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen