Diese Schoko-Whoopies bereitete ich spontan für einen gemeinsamen Abend im Unikino mit meinen Freundinnen zu. Dorthin nehmen wir uns nämlich meistens selbst Proviant mit (oder holen uns vorher eine Pizza) und dann wird redlich geteilt. ;-) So kommt oft ein schönes Picknick zusammen.
Von den Whoopies waren die Mädels sehr begeistert und so kam ich gar nicht dazu, allzu viele wieder mit nach Hause zu bringen. Deshalb bringe ich diese Schoko-Whoopies gerne mit zum 2. Bloggeburtstags-Party-Buffet von Ofengeflüster mit.
80g Kokosraspeln
100g Zartbitterschokolade
120g Butter oder Margarine
180g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1/2 TL Salz
2 Eier
200g Mehl
1 Päckchen Backpulver
150ml Milch
Füllung: Snickers-Aufstrich
Zunächst die Kokosraspeln und Zartbitterschokolade im Küchengerät klein hacken lassen. Dann umfüllen, die Margarine mit dem Zucker, dem Vanillinzucker, dem Salz und den Eiern schaumig schlagen. Anschließend Mehl mit Backpulver und Kokosraspeln mischen und zusammen mit der Milch auf hoher Stufe unterrühren. Die geriebene Schokolade dazugeben und wiederum verrühren. Nun kleine Häufchen auf einem Backblech verteilen. Sie werden bei 180°C ca. 10 Minuten gebacken. Nach dem Abkühlen setzt man jeweils 2 Teilchen zusammen und gibt jeweils etwas Snickers-Aufstrich dazwischen.
Eines meiner absoluten Lieblings-Schokoriegel sind Snickers, weshalb die Füllung der Schoko-Whoopies von Anfang an klar war. ;-) Bisher habe ich bereits mehrere Süßigkeiten-Aufstriche selbstgemacht, die ich mir ebenfalls gut als Füllungsalternative vorstellen könnte (Toffifee-Aufstrich, Kinderschokolade-Aufstrich, Oreo-Aufstrich und After-Eight-Aufstrich).
Snickers-Aufstrich (Rezept adaptiert von hier)
140g Snickers
45- 50g Sahne
15-50g Butter
Das Snickers in Stücke schneiden, mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben und schmelzen.
Die sehen richtig lecker aus! Mit Snickers triffst du auch bei mir ins Schwarze!
AntwortenLöschenVielen Dank für deinen Beitrag und liebe Grüße
Christin