Freitag, 10. März 2017

Weltbeste Nussecken von Mama

Immer wenn meine Mama eingeteilt ist, für die Geburtstagsfeier oder Hochzeit eines ihrer Geschwister zu backen, werden die allerbesten Nussecken gemacht - nicht unbedingt, weil meine Mama es so möchte (etwas Abwechslung wäre ihr momentan auch mal wieder recht), sondern weil diese in unserer Familie mittlerweile sehr gerühmt und jeweils "bestellt" werden.



Nussecken

Teigboden:
150g Mehl
1/2 gestrichener TL Backpulver
65g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei
65g kalte Margarine

2 EL Aprikosenmarmelade

Nussfüllung:
100g Margarine
100g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
2 EL Wasser
100g gemahlene Haselnusskerne
100g gehackte Haselnusskerne

50g dunkle Kuvertüre

Zunächst verknetet man Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillinzucker, Ei und Margarine zu einem glatten Teig und rollt diesen auf einem mit Backpapier belegten Backblech zu einem Rechteck (ca. 32x24cm) aus. Dieses bestreicht man nun mit der Aprikosenmarmelade. Nun zerlässt man die Margarine langsam und rührt Zucker, Vanillinzucker, Wasser sowie gemahlene und gehackte Haselnusskerne ein. Diese Masse verteilt man nun auf dem Teig und bäckt die Nussecken 20-30 Minuten bei 175-200°C. Nach dem Abkühlen schneidet man den Nusskuchen in Vierecke (ca. 8x8cm) und teilt sie jeweils in zwei gleich große Nussecken. Zum Schluss bestreicht man die Ecken mit geschmolzener dunkler Kuvertüre.

Nussecken kann man gut am Tag zuvor zubereiten, weil sie durch die Marmelade und die Nussmischung tagelang frisch und saftig schmecken.

Ab damit zu Ina's let's cook together!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen