Freitag, 10. Februar 2017

Oliven-Ciabatta


Als meine Schwester sich ein Olivenbaguette wünschte, wollte ich einmal etwas Neues ausprobieren und machte ein Oliven-Ciabatta. Dieses war so lecker, dass sie überhaupt nicht auf die Idee kam, sich zu beschweren, dass ich gar nicht das übliche Olivenbaguette zubereitet hatte.

Oliven-Ciabatta (Rezept adaptiert von hier)

400g Weizenmehl Typ 405
100g Weizenvollkornmehl
1 Päckchen Hefeteig fix oder Trockenhefe
2 TL Salz
1/2 TL Honig
3 EL Olivenöl
1 Schuss Weinwürziger Essig
ca. 300ml- 400ml Wasser
150g Oliven, jeweils 1/2 schwarze und grüne Oliven in Scheiben

Zunächst die Oliven in Scheiben schneiden und aus sämtlichen Zutaten einen Hefeteig herstellen. Diesen dann je nach Hefeart gehen lassen oder gleich bei 200°C ca. 40 Minuten backen - abhängig von der Backform kann die Backzeit variieren, daher immer ein Auge auf das Ciabatta haben.

Ab damit zu Ina's let's cook together!

1 Kommentar:

  1. Oh wie lecker ;) Wird Zeit das der Frühling kommt und man den Grill anwerfen kann, dann ist dein Brot sicherlich die perfekte Beilage!
    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen