Auch wenn ich eigentlich recht oft backe und mein Monsieur sich eigentlich immer über etwas Neues zum Probieren freut, so hat er doch einzelne absolute Lieblingsgebäckstücke, welche ich dann zu besonderen Anlässen wie seinem Geburtstag gerne zubereite.
Eines dieser absoluten Lieblingsstücke ist eine Prinzregententorte - die man aufgrund des Zeitaufwands natürlich nicht einfach mal so am Donnerstagabend macht, weil man gerade Lust darauf hat. Tatsächlich war das Rezept eigentlich gar nicht schwierig und es ging dann doch schneller, als gedacht. ;-)
Prinzregenten-Torte
Biskuitteig:
7 Eier
200g Zucker
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Creme:
1 Packung Vanillepudding
1/4 L Milch
250g Margarine
Kakao
Zum Tränken:
1/2 L Wasser
30ml Rumaroma
Zum Verzieren:
150g Puderzucker
25g Kakaopulver
25g Kokosfett, zerlassen
3-4 El heißes Wasser
Eier und Zucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver kurz unterheben. Den Teig auf 6 Portionen teilen und einzeln bei 250°C ca. 6-7 Minuten backen. Danach wird jeder Boden auf ein mit Zucker bestreutes Papier gestürzt. Milch und Vanillepudding erhitzen und solange rühren, bis der Pudding fest wird. Nach dem Abkühlen Margarine unterrrühren und Kakaopulver dazugeben, bis die Creme eine hellbraune Farbe annimmt. Wasser und Rumaroma miteinander vermischen. Jeden Boden gleichmäßig tränken. Danach die Creme einstreichen und die Böden aufeinander setzen. Anschließend Glasur herstellen, mit der man nun Rand und Deckel bestreicht. Hierfür wird Puderzucker mit Kakaopulver und Kokosfett
vermischt und so viel Wasser langsam hinzugegeben, bis die Masse
streichfähig ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen