Mittwoch, 30. Januar 2019

Urlaub in Portugal: Inspiration für Harry Potter in Porto


Ein Highlight schon bei der Ankunft in Porto war der Bahnhof Sao Bento, der schon die erste Inspiration für Harry Potter gewesen sein soll. Die Bahnhofshalle könnte auch eine antike Kunsthalle sein.


J. K. Rowling hat nämlich über mehrere Monate in Porto gelebt und dort Englischunterricht gegeben. Nebenbei soll sie viel Zeit in der Livraria Lello und dem Café Majestic verbracht und dort geschrieben haben.



Nachvollziehen kann man es auf jeden Fall, dass Porto sie zu einigen Szenen in Harry Potter inspiriert haben soll.


Ganz in der Nähe davon ist die Livraria Lello, wohl einer der bekanntesten Buchläden der Welt. Die Architektur mit der gewundenen, in sich "verschlungenen" Treppe ist allein schon ein Hingucker. Wenn man sich genauer umsieht, weiß man auch, warum J. K. Rowling diesen Laden als Inspiration für Harry Potter verwendete, denn das gesamte Geschäft wirkt wie aus einer anderen Welt und irgendwie verzaubert.


Die Treppe erinnert wahrlich an die sich bewegenden Treppen in Hogwarts und auch der abgeschlossene hintere Teil des oberen Stockwerks mit wertvollen Büchern lässt an die verbotene Abteilung der Schulbibliothek denken.




An den Buchrücken sind teils kleine Skulpturen mit Köpfen befestigt, wie in einer Schlosshalle und auch der Bücherwagen im Erdgeschoss auf Schienen, zum Transportieren der Bücher im Geschäft, hat etwas Altertümliches.



Man muss für den Besuch 5 Euro Eintritt zahlen, bekommt diesen Preis aber beim Kauf eines Buchs vom Verkaufspreis abgezogen. Ebenfalls sollte man bereits vor den offiziellen Öffnungszeiten da sein, um ganz vorne in der Schlange sein zu können und in Ruhe die ersten Eindrücke zu bekommen, bevor die Masse an Touristen durch die Türen strömt.


Auch die Studentenuniform der Studenten der Universität von Porto soll als Inspiration für Harry Potter gedient haben und als wir vor den Fast Food Läden tatsächlich welche in den schwarzen Anzügen mit Umhängen sahen, musste ich direkt an Hogwarts denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen