Donnerstag, 30. November 2017

Schoko Kokos Makronen



Makronen jeder Art gehören für mich zur Weihnachtsbäckerei einfach dazu und dabei werde ich nicht müde, jedes Jahr eine andere Variante davon auszuprobieren - sie sind einfach zu lecker!

Die Plätzchenmenge ist sehr klein (man kann sie nach Belieben vervielfachen, dann würde ich aber nur 1 Päckchen Vanillinzucker dazugeben und die 15g, die dem Päckchen entsprechen, als Zucker zusätzlich dazugeben). Diese kleine Menge Plätzchen entstand nämlich  im Grunde nur, weil mir vom Kochen ein Eiweiß übrig blieb. 
 
Schoko Kokos Makronen (Rezept adaptiert von hier)

1 Eiweiß
55g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 EL Kakaopulver
50g Kokosraspeln
Oblaten

Zunächst das Eiweiß steif schlagen und dabei Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen. Dann das Kakaopulver und die Kokosraspeln unterheben. Häufchen auf Oblaten geben und ca. 25 Minuten bei 120°C backen, auf der 2. Schiene von unten. Nach dem Backen nach Belieben verzieren.

1 Kommentar: