Freitag, 30. Juni 2017

Maccheroni-Käse-Schinken-Auflauf


Als Mittagessen für die gesamte Familie mag ich Aufläufe sehr gerne. Einfach, weil man sie perfekt schon Stunden vorher in Ruhe vorbereiten kann und diese dann im Ofen ganz von alleine fertig werden, während man die Küche aufräumt, den Tisch deckt oder auch auf der Couch sein Lieblingsbuch liest. ;-) 

Nudel-Schinken-Auflauf (Rezept adaptiert von hier)


400g Nudeln, ungekocht
100g Schinken
40g Butter + ca. 2 EL
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Mehl
400ml Schlagsahne
1/4 bis 1/2 Liter Vollmilch
2 Eigelb
Salz, Pfeffer, Muskat, Oregano, frischer Thymian
3-4 Scheiben Emmentaler
ca. 2 EL Butter

Zunächst die Zwiebel und Knoblauchzehen kleinhacken und mit den Schinkenstreifen in 40g Butter ca. 5 Minuten anbraten. Dann das Mehl dazugeben, mit der Sahne und Vollmilch ablöschen, die Eigelbe dazugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Währenddessen mit Salz, Pfeffer, Muskat und frischem Thymian würzen und in einer Auflaufform unter die Nudeln mischen. Gegebenfalls noch etwas Milch dazugeben - die Nudeln sollen gut mit der Flüssigkeit vermischt und bedeckt sein. Darüber gibt man nun die Käsestreifen und darauf 5-6 kleine Butterstückchen (2 EL). Der Auflauf wird ca. 30 Minuten bei 200°C gebacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen