Donnerstag, 24. November 2016

Herbstliche Konfitüren: Quitten-Orangen-Konfitüre, Schlehen-Gelee und Apfel-Holunder-Gelee


Gerade im Spätsommer und Herbstanfang werden bei uns viele Konfitüren aus Wildfrüchten eingekocht. Jedes Jahr probiere ich dann auch gerne eine neu entdeckte Wildfrucht aus. Letztes Jahr waren es Schlehen und dieses Jahr kochte meine Mama zum ersten Mal Quitten ein.



Quitten-Orangen-Konfitüre

1 Schüssel Quitten (etwa 8)
Saft von 2 Orangen
Zitronensaft
Gelierzucker 2:1

Zunächst die Quitten entkernen, klein stückeln und zusammen mit dem Orangensaft bei geringer Hitze zusammen mit dem Gelierzucker und etwas Zitronensaft bei geringer Hitze köcheln lassen und anschließend pürieren.





Schlehen-Gelee


Schlehen (1 Schüssel)
Zitronensaft
Gelierzucker 2:1

Für das Gelee eine Schüssel Schlehen sammeln und bis zur Verwendung einfrieren (sie müssen "einen Frost überstanden haben", damit sie nicht mehr bitter schmecken). Nun die Schlehen auftauen und in einem Topf bei geringer Hitze solange geköchelt, bis man den Saft durch ein Tuch oder ein feines Sieb passieren kann. Zum Schlehensaft gibt man nun etwas Zitronensaft und je nach Menge den Gelierzucker 2:1 und kocht das Gelee ein paar Minuten bei geringer Hitze ein, bis die Gelierprobe positiv ist.





Das Rezept für Apfel-Holunder-Gelee habe ich hier bereits gezeigt.





Auch eine kleine Portion Preiselbeermarmelade kochte ich dieses Jahr aus einer kleinen Menge gesammelter Beeren am Waldrand ein. 

1 Kommentar:

  1. Hmmm da würd ich mich jetzt gern durchkosten, das schaut sooooo gut aus...
    lg
    maxi

    AntwortenLöschen