Donnerstag, 17. November 2016

Kürbis-Mango-Chutney

Das ganze Jahr über koche ich immer mal wieder ein Glas Chutney ein, welche ich nicht nur während der Saison zum Grillen als Beilage zu Fleisch, Würstchen oder Gemüse verwende, sondern auch gerne täglich zur Abendbrotzeit, um ein Käsebrot zu verfeinern. Dies funktioniert mit allen Käsesorten, dir wir abwechselnd zu Hause haben und macht jedes Brot zu etwas Besonderem. Da ich nicht immer dasselbe zu mir nehmen möchte, bereitete ich diesmal Kürbis-Mango-Chutney zu, das geschmacklich, obwohl es zunächst komisch klingen mag, super zusammenpasst und sofort eines meiner Lieblings-Chutneys geworden ist.

Man kann das Chutney stückig oder klein püriert zubereiten. Ich finde pürierte Chutneys immer praktischer, aber das ist Geschmackssache!

Kürbis-Mango-Chutney (Rezept adaptiert aus dem Kochbuch für die Küchenmaschine "Monsieur Cuisine)

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
300g Hokkaido
1 Mango
150g Zucker
3 EL Apfelsaft
140ml Weißweinessig
1/2 TL Salz
etwas Cayennepfeffer
etwas Ingwerpulver

Zunächst die Zwiebel klein schneiden und in etwas Öl anbraten. Anschließend die Kürbis- und Mangostücke dazugeben und zusammen mit den restlichen Zutaten solange köcheln, bis sie weich sind. Nun entweder stückig lassen oder auch klein pürieren.

Ab damit zu Sugar and Spice!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen