Sonntag, 10. Juli 2016

Zitronenhähnchen und Tomaten-Couscous



Das Brathähnchen meiner Mama mit selbstgemachter Fülle und Semmelknödeln ist jedes Mal wieder etwas Besonderes - und eben weil dies nicht zu toppen ist, koche ich solche Gerichte gerne auf meine Art, wie hier ein wenig anders. So gab es passend zum Motto von Ina's let's cook together Zitronenhähnchen mit Tomaten-Couscous und Zucchini. Die Zitrone gibt ihren fruchtigen Geschmack während des Bratens an das gesamte Hähnchenfleisch ab, sodass dies nicht nur von außen gewürzt ist, sondern insgesamt besonders schmeckt.

Dazu passt Couscous als schnell zubereitete Beilage mit viel Gemüse. Wenn dann vom Brathähnchen noch etwas übrig bleibt, kann man es super für kalte Salate oder Sandwichs verwenden - so kann man eine solche Mahlzeit auch mal für zwei zubereiten und anschließend weiterverarbeiten.





Tomaten-Couscous

1 Teil Couscous
1 Teil Salzwasser
Brühe
1/2 Glas rotes Grillgemüse Pesto
5 Tomaten in Stücken

Zunächst den Couscous in Salzwasser und ein wenig Brühe ca. 5 Minuten köcheln lassen und gegebenenfalls weiterhin etwas Wasser hinzufügen, bis der Couscous weichgekocht ist. Nun das Pesto sowie die Tomatenstücke untermischen.





Zitronen-Hähnchen (Rezept adaptiert von hier)


1 Hähnchen
1 Zitrone
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver
1 Zucchini

Zunächst wird das Hähnchen geputzt, ausgenommen und gründlich gewaschen. Anschließend reibt man es außen und innen großzügig mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver ein, gibt es in eine Bratform und lässt es bei 225°C je nach Hähnchengröße (die kleinen aus dem Supermarkt brauchen ca. 1 Stunde; wir hatten eines vom Bauernhof in der Nachbarschaft, das viel größer war und deshalb ca. 1,5 Stunden brauchte - schneller geht es auch, wenn man das Hähnchen nach der Hälfte der Backzeit umdreht). Die letzten 20-30 Minuten gibt man nach Belieben Gemüsewürfel (hier Zucchini) hinzu und lässt sie mitbraten.

Ab damit zu Sugar and Spice!

1 Kommentar:

  1. Mhhhhhhhhhhhhhh.....da kommen mir gerade all die feinen Essensdüfte aus Marokko in den Sinn! Dnke für`s Rezept und hab einen guten Start in die neue Woche!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen