Während des Sommers decke ich mich an den Sonntagabenden zu Hause gerne noch mit allerlei Gemüse und Früchten aus dem Garten ein, bevor ich mich für die Woche in die Stadt aufmache. Diese werden dann reichlich zum Kochen oder Backen verwendet.
Kürzlich brachte ich also passend zu Clara's Thema dieses Monats von ichbacksmir eine Mischung aus roten und weißen Johannisbeeren sowie Felsenbirnen mit, die ich für einen Snack-Abend vor dem Fernseher verwendete.
So verarbeitete ich eine Blätterteigrolle zu vielen verschiedenen Tartelettes - die eine Hälfte herzhaft, entweder mit Ziegenfrischkäse oder Gouda und Schinken und die andere Hälfte süß mit Schokoladencreme und Beeren. Dazu gab es eine wunderbar fruchtige alkoholfreie Sommerbeeren-Bowle.
Sommerbeeren-Bowle
250g Beeren (z.B. je 1/3 Felsenbirnen, rote und weiße Johannisbeeren)
60g Zucker
Wasser mit Kohlensäure
1/2 Limette in Scheiben
Zunächst die Beeren mit dem Zucker vermischen und einziehen lassen. Nun diese Mischung mit dem Sprudelwasser nach Geschmack übergießen und Limettenscheiben dazugeben.
Tartelettes (12)
1 Rolle Blätterteig
Ziegenfrischkäse-Tartelettes (3)
Ziegenfrischkäse, Balsamicoessig, Olivenöl, Pfeffer, Rosmarin
Zunächst aus Blätterteigstreifen in Muffinförmchen kleine
Tartelette-Förmchen bilden, diese mit je einem Teelöffel Ziegenfrischkäse füllen, mit Balsamicoessig und Olivenöl beträufeln, mit Pfeffer sowie Rosmarin würzen und ca. 15 Minuten bei 180°C backen.
Käse-Schinken-Tartelettes (3)
Schinken, Gouda, Pfeffer
Zunächst aus Blätterteigstreifen in Muffinförmchen kleine
Tartelette-Förmchen bilden, diese mit Goudastücken und einer Scheibe Schwarzwälder Schinken füllen, mit Pfeffer bestreuen und ca. 15 Minuten bei 180°C backen.
Beeren-Schoko-Tartelettes (6)
Zimtzucker
Beeren
Schoko-Creme
200g Crème fraîche
100g Milchschokolade
75g weiße und 75g Zartbitter-Schokolade
75g Butter
75g Milch
15g Zucker
Zunächst aus Blätterteigstreifen in Muffinförmchen kleine Tartelette-Förmchen bilden, diese mit in etwas Wasser aufgelöstem Zimtzucker bestreichen und ca. 15 Minuten bei 180°C backen. Währenddessen sämtliche Zutaten für die Schoko-Creme in einem Topf schmelzen, in die abgekühlten Förmchen füllen und mit Beeren bestreuen.
Hier kann man auch nur einen kleinen Klecks Schoko-Creme in die Förmchen geben und die restliche Creme als Schoko-Fondue benutzen.
Ab damit zum Creadienstag, Dienstagsdinge, Handmade on Tuesday!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen