Kürzlich brachte ich also passend zu Clara's Thema dieses Monats von ichbacksmir eine Mischung aus roten und weißen Johannisbeeren sowie Felsenbirnen mit, die ich für einen Snack-Abend vor dem Fernseher verwendete.

So verarbeitete ich eine Blätterteigrolle zu vielen verschiedenen Tartelettes - die eine Hälfte herzhaft, entweder mit Ziegenfrischkäse oder Gouda und Schinken und die andere Hälfte süß mit Schokoladencreme und Beeren. Dazu gab es eine wunderbar fruchtige alkoholfreie Sommerbeeren-Bowle.

Sommerbeeren-Bowle
250g Beeren (z.B. je 1/3 Felsenbirnen, rote und weiße Johannisbeeren)
60g Zucker
Wasser mit Kohlensäure
1/2 Limette in Scheiben
Zunächst die Beeren mit dem Zucker vermischen und einziehen lassen. Nun diese Mischung mit dem Sprudelwasser nach Geschmack übergießen und Limettenscheiben dazugeben.

1 Rolle Blätterteig
Ziegenfrischkäse-Tartelettes (3)
Ziegenfrischkäse, Balsamicoessig, Olivenöl, Pfeffer, Rosmarin
Zunächst aus Blätterteigstreifen in Muffinförmchen kleine Tartelette-Förmchen bilden, diese mit je einem Teelöffel Ziegenfrischkäse füllen, mit Balsamicoessig und Olivenöl beträufeln, mit Pfeffer sowie Rosmarin würzen und ca. 15 Minuten bei 180°C backen.
Käse-Schinken-Tartelettes (3)
Schinken, Gouda, Pfeffer
Zunächst aus Blätterteigstreifen in Muffinförmchen kleine Tartelette-Förmchen bilden, diese mit Goudastücken und einer Scheibe Schwarzwälder Schinken füllen, mit Pfeffer bestreuen und ca. 15 Minuten bei 180°C backen.


Zimtzucker
Beeren
Schoko-Creme
200g Crème fraîche
100g Milchschokolade
75g weiße und 75g Zartbitter-Schokolade
75g Butter
75g Milch
15g Zucker
Zunächst aus Blätterteigstreifen in Muffinförmchen kleine Tartelette-Förmchen bilden, diese mit in etwas Wasser aufgelöstem Zimtzucker bestreichen und ca. 15 Minuten bei 180°C backen. Währenddessen sämtliche Zutaten für die Schoko-Creme in einem Topf schmelzen, in die abgekühlten Förmchen füllen und mit Beeren bestreuen.
Hier kann man auch nur einen kleinen Klecks Schoko-Creme in die Förmchen geben und die restliche Creme als Schoko-Fondue benutzen.
Ab damit zum Creadienstag, Dienstagsdinge, Handmade on Tuesday!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen