Donnerstag, 14. Juli 2016

Rosen-Special: Rosen-Eistee, Rosen-Peeling, Rosen-Mirabellen-Dessert und die Rosenblüte im Herzogspark


Die Wildrosen meiner Oma haben als Sommerboten den allertollsten Duft, finde ich. Letztes Jahr habe ich aus ihnen Rosensalz und -zucker gemacht. Dieses Jahr wollte ich sie wiederum verarbeiten. So pflücke ich, wenn ich am Wochenende heimkomme, einfach eine Handvoll (sodass immer noch genug Blüten am Strauch übrig sind) und verwende sie für Tees, als Eistee und neuerdings für ein Rosenpeeling.




Während ich die Rosenblüten natürlich frisch aus unserem eigenen und dem Garten meiner Oma ernte, bewundere ich natürlich auch die wild wachsenden Rosen sowie die Blüten im Park. So machte ich kürzlich eine Radtour in den Herzogspark, um dort den Rosengarten zu besuchen, nebenbei an sämtlichen Blüten zu schnuppern und natürlich viele Fotos davon zu machen.

Am besten gefielen mit die Blüten, die im Laufe ihrer Entwicklung ihre Farbe ändern, weshalb der Strauch schlussendlich richtig bunt aussieht.




Auf den Geschmack von Rosentee bin ich bei meinem letzten Ladurée-Besuch gekommen und tatsächlich geben Wildrosen ihren Geschmack sehr gut an das kochende Wasser ab. Auch im Peeling zeigt sich der Rosenduft und macht den Reinigungsprozess zu einem noch größeren Vergnügen.







Rosen-Eistee 

1 Handvoll Rosenblütenblätter einer Duftrose
400ml Wasser
1/2 Zitrone oder Orange
2 Blätter Zitronenmelisse
etwas Sirup oder Zucker

Zunächst die Rosenblütenblätter mit 400ml kochendem Wasser übergießen, eine Weile oder über Nacht ziehen lassen und dann Rosenblätter entfernen. Nun gibt man nach Belieben Zitronen oder Orangenscheiben sowie Zitronenmelisse dazu und süßt den Eistee mit Sirup oder Zucker.





Rosen-Peeling

1 Handvoll Rosenblütenblätter einer Duftrose
1 1/4 Tassen Zucker
1/4 Tasse neutrales Öl
etwas Vanille

Für das Peeling zunächst die Rosenblütenblätter kleinhacken, mit Zucker und Öl vermischen und nach Belieben etwas geriebene Vanilleschote dazugeben. Nun in ein Schraubglas füllen und für die Hautreinigung und -pflege verwenden.








Rosen-Mirabellen-Dessert (für ca. 3 Dessertgläser)

200g Mirabellen
3 Rosenblütenblätter
ca. 3 TL Rosenzucker (Rezept hier)
250ml Naturjoghurt
ca. 3 TL Rosenzucker

Zunächst die Mirabellen entkernen und schälen, anschließend mit 3 Rosenblütenblättern pürieren und dem Rosenzucker nach Belieben süßen. Das Kompott kommt auf den mit Rosenzucker gemischten Naturjoghurt. 



Ab damit zu Sugar and Spice!

1 Kommentar:

  1. Das sieht je einfach alles ganz und gar zauberhaft aus - und duftet bis zu mir ;-) Die Schönheit der Rosen ist irgendwie fast unwirklich, oder?
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen