Mittwoch, 20. Juli 2016

Rhabarber-Special Teil 2: Rhabarber-Salat, Rhabarber-Minicrumble und Rhabarber-Sahne-Baiser-Eis

Natürlich wurde der frische Rhabarber meiner Tante nicht nur eingekocht, sondern auch für verschiedene Gerichte verwendet. Einmal bereitete ich daraus einen Salat zu, ein weiteres Mal Mini-Crumbles als Dessert und zuletzt noch Rhabarber-Sahne-Baiser-Eis.

Eigentlich ist die Rhabarber-Saison mittlerweile schon vorbei, aber dafür gibt es zum Glück eine einfache Lösung: Wenn man sich etwas davon noch für einen Kuchen oder Desserts im Spätsommer aufheben möchte, kann man den Rhabarber einfach in Stückchen schneiden und bis dahin einfrieren, denn man soll ihn ja nur bis Juni ernten. 



Rhabarber-Salat (1 Portion)

1 Handvoll Kirschtomaten
1 Handvoll Radieschen
etwas Rhabarber
Holunderblüten
Balsamicoessig
neutrales Öl
Salz, Pfeffer, Zucker

Zunächst schneidet man die Radieschen in Scheiben und die Tomaten in Hälften. Dann wird ein Stück frischer Rhabarber in kleine Streifen geschnitten und darüber gestreut. Nun mischt man nach Belieben aus den Zutaten das leicht süße Dressing an und streut einige Holunderblüten darüber.


Rhabarber-Minicrumble

Rhabarber
Zucker
15g Butter
15g Zucker
15g Mehl

Zunächst wird der Rhabarber in Würfel geschnitten, in die Gläser gegeben und mit etwas Zucker bestreut. Anschließend bereitet man aus Butter, Zucker und Mehl Streusel zu, die man darüber streut. Die Mini-Crumbles werden ca. 20 Minuten bei 180°C gebacken.


Rhabarber-Sahne-Baiser-Eis (Rezept von hier)


100g Rhabarber
2 EL Wasser
1-2 EL Zucker
200g Schlagsahne
Zucker
1 Handvoll Baiser, zerbröselt

Zunächst wird der Rhabarber in Stücke geschnitten und mit 2 EL Wasser und dem Zucker geköchelt, bis er weich ist und dann zum Abkühlen beiseite gestellt. Nun wird die Sahne steifgeschlagen und nach Geschmack mit etwas Zucker sowie dem Baiser vermischt. Anschließend hebt man das abgekühlte Rhabarberkompott grob darunter und friert die Masse sofort ein. Das Eis braucht ca. 4 Stunden Gefrierzeit; wenn man es länger eingefroren hat, muss man es vor dem Servieren erst einmal mindestens 20 Minuten antauen lassen.



Ab damit zu Sugar and Spice und Kerstin & ich!

1 Kommentar:

  1. Mmmhhh, so leckere Rhabarber-Rezepte. Vor allem das Salat-Rezept klingt sehr spannend. Die muss ich mir unbedingt für nächstes Jahr abspeichern. Ich liebe Rhabarber und ein kleines bisschen haben wir sogar im Garten. Die Idee mit dem Einfrieren ist auch klasse, das mache ich im nächsten Jahr aus.
    Toll, dass du dich mit deinem Eis bei unserer Aktion verlinkt hast.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen