Samstag, 2. April 2016

Chiliernte: Mexikanische Pizza, Peperoncino-Öl und in Essig eingelegte Chilischoten

Dank meinem Onkel, der leidenschaftlich verschiedene Chilisorten in seinem Garten züchtet und nicht nur die kleinen Pflänzchen in der Familie verteilt, sondern auch eingelegte Öle oder Essige, die er daraus macht.

Da mein Papa fast jedes Nudelgericht zusätzlich mit einem Peperoncino-Öl, das ich ihm jedes Jahr frisch zubereite (Rezept hier), schärft, wollte mein Onkel ihm eine Freude machen und bereitete ein solches für ihn zu.

Die übrigen Chilis legte er unter anderem auch zusammen mit Knoblauchzehen in Essig ein. Man kann sie nun in Stücken zum Beispiel zum Aufstrich dazu essen (die Grünen sind hier nicht so scharf), auf eine Pizza legen oder auch kleinschneiden und Nudelsoßen damit würzen.

Meine Mama schneidet die Pepperoni immer klein (mit Gummihandschuhen, weil sie wirklich scharf sind), friert sie ein und gibt dann zu jeder Soße nach Geschmack ein wenig davon dazu.


Pizza gab es hier schon in sämtlichen Variationen und ich werde nie müde, mir immer wieder neue Beläge auszudenken. Meistens orientiere ich mich an genau den Zutaten, die wir zufällig zu Hause haben. Diesmal wollte ich unbedingt die eingelegten Pepperoni meines Onkels T. ausprobieren.



Passend zu den scharfen Pepperoni belegte ich die Pizza mit mexikanischem Gemüse (Mischung aus der Dose) und schnitt Mini-Kabanossi in Scheiben, die ich dann großzügig darüberstreute.
Auch wenn die roten Pepperoni vorsichtig verzehrt werden mussten, so verliehen die Pepperoni der Pizza eine gute Schärfe und die Mischung schmeckte uns sehr!


Mexikanische Pizza
400g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 EL Olivenöl
1 TL Salz
Wasser

1 Dose Gemüsemischung mexikanisch (Karotten, Mais, Erbsen)
400g passierte Tomaten
1 EL Tomatenmark
Pepperoni oder Chili (grüne Schoten sind milder)
250g Mini-Kabanossi

Geriebener Parmesan oder Reibekäse

Zunächst bereitet man aus sämtlichen Zutaten einen Teig zu, den man ca. 1 Stunde ruhen lässt. Nun rollt man diesen dünn aus, bestreicht ihn mit einer Mischung aus Tomatenmark und passierten Tomaten und belegt ihn großzügig mit Mini-Cabanossi-Scheiben, den Gemüsesorten und anschließend mit den Chilis/Pepperonis bzw. dem Käse. Die Pizza wird ca. 15-20 Minuten bei 180°C gebacken.



Ab damit zu Sugar and Spice!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen