Donnerstag, 31. März 2016

Selbst getrocknete Teemischungen (Erkältungstee, Hauttee, Stoffwechseltee, Pfefferminztee und Lavendeltee)

Während des Frühlings und Sommers im letzten Jahr habe ich immer wieder Spaziergänge durch die Wälder und Wiesen sowie den eigenen Garten unternommen - immer bewaffnet mit einer Gartenschere und einer Papiertüte oder einer Schüssel -, um frische Kräuter und Blüten für den Winter zu sammeln.



Von meiner Schwiegeroma und der Cousine meiner Oma habe ich schon viele Anregungen bekommen, was man alles sammeln kann und welche Verwendungsmöglichkeiten und Anwendungen es gibt, und aus Büchern oder Zeitschriften, die ich von meiner Mama manchmal bekomme, kommt noch ein wenig Wissen dazu, aber ich würde am liebsten noch viel mehr über diese Wiesenkräuter wissen.

Das Wichtige ist, dass man immer auch ein wenig vorausplanen muss. Denn Schlüsselblumen oder auch Holundersträucher blühen eben einfach nur zu einer bestimmten Zeit und wenn man diese verpasst hat, muss man ein Jahr warten, bis sich die Gelegenheit wieder ergibt. Mit regelmäßigen Spaziergängen hat man diese Blütezeiten allerdings ganz gut im Gefühl und wenn man dann eine Pflanzenernte verpassen sollte, ist es ja auch nicht so schlimm.


Brennnesseln, Spitzwegerich und Löwenzahn sind hier praktisch, die kann man, genauso wie auch Gänseblümchen, eigentlich ganzjährig ernten, wenn sie wachsen - außerdem wachsen sie auch im eigenen Garten auf der Wiese. Birkenblätter, Holunderblüten, Schlüsselblumen und andere Frühblüher sollte man natürlich im Frühling ernten und die restlichen Blütensorten natürlich dann, wenn sie blühen. Wachsen die Ringelblumen im eigenen Garten, dann sieht man das ja ohnehin. ;-)

Nach dem Sammeln wäscht man die Blätter einfach mit kaltem Wasser ab und lässt sie auf einem Backblech im Schatten trocknen (bei mir werden einfach einige Bleche oben auf meinen Schränken gelagert).

Ich habe also letztes Jahr beispielhaft ein paar Kräutersorten gesammelt, um bestimmte Teesorten auszuprobieren. Dieses Jahr weiß ich schon besser, was ich brauche und werde also sicherlich mehr verschiedene Teepflanzen ernten können. ;-)


Hauttee

je 1 Teil
Brennnesseln
Ringelblumen
Spitzwegerich
Salbei

Sämtliche Blätter im Schatten trocknen, als Mischung mit kochendem Wasser überbrühen und ziehen lassen. 


Stoffwechseltee

je 1 Teil
Birkenblätter
Brennnesseln
1/2 Teil Löwenzahn

Sämtliche Blätter im Schatten trocknen, als Mischung mit kochendem Wasser überbrühen und ziehen lassen.


Erkältungstee

je 1 Teil
Kamillenblüten
Holunderblüten
Salbei
Thymian
Gänseblümchenblüten

Sämtliche Blätter im Schatten trocknen, als Mischung mit kochendem Wasser überbrühen und ziehen lassen.


Pfefferminztee oder auch Zitronenmelissen- und Salbeitee kann man frisch geerntet oder auch getrocknet genießen. Hier braucht man keine Pflanzen mischen, sondern kann jeweils eine Pflanze pur verwenden.

Lavendeltee (Blutdrucksenker und Stressabbau)

ca. 1 TL getrocknete Lavendelblüten in 1 Tasse kochendem Wasser durchziehen lassen. 

So eine kleine Auswahl an verschiedenen Teesorten ist auch zum Probieren als Mitbringsel oder zum Verschenken eine tolle Idee - vor allem, wenn er eine bestimmte Wirkung hat.

Mit verschiedenen Blüten oder getrockneten Früchten kann man grundsätzlich den Geschmack ein wenig variieren und so z.B. den verschiedenen Kräutern einen fruchtigeren Geschmack geben.

Ab damit zur Weekend Recipe Linkparty!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen