Samstag, 19. März 2016

Besuch im Botanischen Garten: Tropische Schmetterlinge, Dschungelwelten und das Orchideenhaus


Jedes Jahr mache ich mit meinen Cousins und meiner Schwester (und allen Familienmitgliedern, die sonst noch gerne mitmachen möchten) jeweils im Winter und auch im Sommer einen größeren Ausflug.

Im Sommer ergeben sich natürlich unzählige Möglichkeiten, aber im Winter muss man sich, schon wegen der Temperaturen, etwas Besonderes ausdenken. Letztes Jahr waren wir ja beim Lasertag (wovon alle immer noch schwärmen) und anschließend des guten Wetters wegen im Tierpark.


Nachdem ich kurz danach einen Beitrag im bayerischen Fernsehen über die tropischen Schmetterlinge im Botanischen Garten in München gesehen hatte, beschloss ich, dorthin im nächsten Jahr mit den "Kindern" zu fahren.

Und tatsächlich machten wir uns kürzlich auf, um vor allem die Gewächshäuser des Botanischen Gartens zu besichtigen - denn aufgrund des plötzlichen Regens besichtigten wir die Außenanlagen nur kurz.




Wir beschlossen allerdings, dies im Sommer nachzuholen und das Gewächshaus, vor allem auch mit der Sonderausstellung, bildete wirklich genug Stoff für unzählige Fotos und einen schönen Nachmittag (im Warmen). ;-)



Aufgrund der Fotoflut werde ich den Besuch in zwei Beiträge aufteilen. Das riesige Gewächshaus besteht aus einem hohen Haupthaus mit Mittelgang, von dem sich immer wieder kleinere Gewächshäuser an den Seiten abzweigen, die jeweils unterschiedliche Temperaturen haben.




Ich konnte mir im Vorhinein nicht vorstellen, wie groß die Schmetterlinge sein würden und wie schnell man sein müsste, um sie zu fotografieren, weshalb ich gleich einmal mein Teleobjektiv mit einpackte.


Dies stellte sich als sehr praktisch heraus, weil ich einfach von weitem aus schon ein Foto machen konnte, ohne ihnen zu nahe kommen zu müssen, weshalb auch diejenigen die sich nahe an der Decke befanden, zugänglich waren.

Allerdings waren die Schmetterlinge so zutraulich, dass sie sich öfter mal einfach auf den Besuchern niederließen und je nach Art auch sehr still auf den Ästen saßen. Daher konnte man sie auch einfach mit dem Handy toll fotografieren.


Natürlich waren von den Schmetterlingen vor allem die "Jüngeren" und Kinder begeistert - meinem Papa gefiel die Kakteenlandschaft um einiges mehr sowie meiner Mama das Blütenmeer aus Chamelien.

Aber so konnte sich jeder in den verschiedenen Gewächshäusern seine Lieblingsorte und -pflanzen aussuchen.




Gleich zu Beginn kamen wir in ein Gewächshaus, das ich nach einem Roman, der mir sehr gefallen hatte, das "Orchideenhaus" nannte, denn gleich am Eingang hingen Orchideen in sämtlichen Farben von den Ästen herab. 


In diesem Gebäude waren allerlei tropische Pflanzen genauso wie Schildkröten und bunte Fische zu sehen, direkt neben einem plätschernden Wasserfall.



Mir gefielen sämtliche tropische "Dschungel"-Gewächshäuser sehr - ich stellte mir vor, dass ich Ewigkeiten in dem Gebäude verbringen könnte, denn ich würde einfach jeden Tag in einer anderen Welt verbringen und auf mitten in dieser exotischen Pflanzenwelt entspannen und ein Buch lesen.

Jedes Gewächshaus stellte für sich eine abgeschlossene kleine Welt dar. Natürlich gab es nicht nur tropische Gewächshäuser, sondern noch eine Vielfalt an anderen Vegetationen - diese werde ich dann in Kürze zeigen. ;-)

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Sarah,
    Da hast du die Schmetterlinge ja toll vor die Linse bekommen! Das sind wirklich wunderschöne Bilder geworden, bei meinem nächsten Besuch in München werden wir dort auch halt machen müssen!!! Ich finde es so schön das ihr immer so große Familienausflüge unternehmt, echt schön :)
    Liebe Grüße
    Hikari

    AntwortenLöschen