Dienstag, 1. Dezember 2015

Schneemann- und Rudolph-Mini-Donuts

Mini-Donuts macht man - dafür, dass sie eigentlich sehr einfach sind - viel zu selten, finde ich - wahrscheinlich auch deshalb, weil man mit einer großen Teigportion schon eine Weile beschäftigt ist. ;-) Tatsächlich hat man aber nach 1-2 Ladungen schon heraus, wie lange sie brauchen und kann zwischenzeitlich Aufräumen oder andere Aufgaben erledigen.



Außerdem kann man Minidonuts je nach Jahreszeit wunderbar in Szene setzen. Passend zur Vorweihnachtszeit gibt es deshalb einen Schneemann aus Minidonuts und Rudolph, the red nosed reindeer, aus einem Mini-Donut. Natürlich sind die Möglichkeiten unbegrenzt. ;-)

Für die Donuts verwendete ich mein Grundrezept, das ich hier schon einmal gezeigt habe. 


Für den Schneemann braucht man drei Minidonuts, die mit Puderzucker bestäubt werden. Nun färbt man Fondant rot-orange ein und formt daraus eine Karotte für die Nase. Das Gesicht kann man mit Nelken oder auch farbiger Zuckerschrift kreieren. Der Schal und die Mantelknöpfe sind wiederum aus gefärbtem Fondant entstanden. Fertig ist eine kleine winterliche Aufmerksamkeit. ;-)




Für einen kleinen Rudolph braucht man einen Minidonut, dessen Nase man aus rot gefärbtem Fondant formt und dessen Augen (weiße Fondantkugeln) mit farbiger Zuckerschrift verziert werden. Das Geweih kann man aus zerbrochenen Salzbrezeln oder wie hier aus Walusshälften machen. ;-)

Ab damit zum CreadienstagDienstagsdingeHandmade TuesdayHandmade on Tuesday, Allie & Me!

1 Kommentar: