Donnerstag, 10. Dezember 2015
Tassenkekse mit Buttercremefüllung
Während der Vorweihnachtszeit verwende ich am liebsten weihnachtliches Gebäck als Mitbringsel oder auch als kleine Beigabe zu einem Geschenk. Gerne verschenke ich auch kleine Päckchen für heiße Schokolade oder Cappuccino-Mischungen, am besten gleich in einer Tasse verpackt und ein paar Kekse dazu - quasi ein Komplettpaket für einen gemütlichen Abend.
Natürlich sollen die Kekse hier auch etwas "hermachen", weshalb ich kürzlich Tassenkekse gebacken habe. Geformt als kleine Schokoladentassen mit süßer Buttercremefüllung sind die Tassenkekse auch beim Kaffeetrinken oder in einer Tüte voller Plätzchen ein Hingucker.
Deshalb ist dies mein Beitrag dieses Monats zu let's cook together von What Ina loves.
Tassenkekse mit Buttercremefüllung
Teig:
1 1/4 Tasse Mehl
1/2 Tasse Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1/2 Tasse Butter
1 Tasse Zucker
1 Ei
Füllung: je 1 Teil Butter und Puderzucker, etwas neutrales Öl
Zunächst verknetet man sämtliche Zutaten zu einem glatten Teig. Nun benutzte ich eine relativ hohe Plätzchenausstechform (rund oder gewellt möglich), trennte eine kleine Teigportion ab und drückte diese "Teigkugel" in die Form. Dann presste ich den Teig an den Rand der Form, sodass mittig eine Höhle entstand bzw. der Teig die Form einer Tasse bekommt. Anschließend werden die Tassenhenkel geformt. Diese kann man entweder noch vor dem Backen anmodellieren oder aber so formen, dass man sie nach dem Backen schön am Tassenrand "einhängen" und mit etwas Zuckerguss befestigen kann. Die Backzeit hängt von der Größe bzw. Dicke der Tassen ab und beträgt je nachdem 12-15 Minuten bei 175°C bzw. eben etwas länger.
Nach dem Backen vermischt man Butter und Puderzucker zu gleichen Teilen und streckt dies gegebenenfalls mit etwas neutralem Öl, damit es cremiger wird. Wer mag, kann nun noch etwas Zimt darüberstreuen.
Im Nachhinein fiel mir auf, dass die gewellte Form sich mit einem hellen Plätzchenteig auch toll als Vorlage für Masskrüge eignen würde - vielleicht wäre dies ein Gag für die nächste bayerische Brotzeit. ;-)
Da der dunkle Schokoladenteig eher herb ist, macht sich die Buttercreme toll dazu und man kann die einzelnen Keksteile auch schön eintunken!
Ab damit zur Weekend Recipe Linkparty!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Zum Reinbeißen. :)
AntwortenLöschen