Sonntag, 5. Juli 2015

Grillabend (Kräuter-Faltenbrot, Kräuterbutter und Mohnhörnchen)



Natürlich ließ nach der ersten Grillfeier diesen Sommer auch die zweite Feier mit V's neuem Grill nicht lange auf sich warten. ;-) Wiederum organisierten wir es so, dass jeder sein "Fleisch" bzw. was er gerne gegrillt haben wollte, selbst mitbrachte und ansonsten jeweils etwas "für die Gemeinschaft.

Es ist immer erstaunlich, wie viele verschiedene Köstlichkeiten sich auf einmal ansammeln und jedes Mal ist wieder viel Neues dabei.



Meine Mitbringsel waren Kräuter-Falten-Brot und selbstgemachte Kräuterbutter sowie Bauernbrot, das ich für diese Woche gebacken hatte; außerdem Besteck und Teller für alle (da ich als Einzige Picknickgeschirr besitze) und die Chutneys, die V. mir zum Geburtstag geschenkt hatte.

M. brachte Tomate-Mozzarella-Salat mit sowie Apfelmuffins. A. bereitete Kuchen zu und zwar je zur Hälfte mit Stachelbeeren sowie Rhabarber gefüllt. M. brachte Couscous-Salat und V. hatte Kartoffelsalat zubereitet. Mit einigen Brötchen und allerlei Grillsoßen dazu, war das Buffet schnell eröffnet.


Auch, was jeder auf den Grill legt, finde ich immer wieder interessant. Das Besondere diesmal war zum Beispiel gegrilltes Gemüse in sämtlichen Variationen. H. grillte Frühlingszwiebeln und Paprika und A. füllte Tomaten mit Käse- und Zwiebelstückchen und gab die Mischung dann als Aufstrich aufs Brot.


Die eigentlichen Grillbeilagen waren das Kräuter-Faltenbrot und die Kräuterbutter. Die Kräuter brachte mir netterweise meine Mama bei einem Besuch von daheim mit. Man braucht kein Messer, sondern kann vom Brot die einzelnen Scheiben einfach Abzupfen, was für Grillfeiern sehr praktisch ist. Da das Brot mit Kräuterbutter gefüllt ist, bereitete ich einfach die doppelte Menge Kräuterbutter zu, um für das Fleisch noch etwas davon zu haben.

Kräuter-Falten-Brot (Rezept adaptiert von hier)

Teig:
600g Mehl
2 TL Salz
1 Prise Zucker
1 Würfel Frischhefe
50g Öl
250ml Wasser

Kräuterbutter:
250g Butter
1 Knoblauchzehe
je mindestens 5 große Zweige Basilikum, Thymian und Oregano (davon die Blätter verwenden)
2 TL Salz

Zunächst verknetet man sämtliche Zutaten zu einem glatten Hefeteig, den man auf einer bemehlten Fläche ca. 1/2 bis 1cm dick ausrollt. Dann hackt man die Kräuter und Knoblauchzehe klein und verrührt diese mit Butter und Salz zu Kräuterbutter. Die Hälfte der Kräuterbutter verstreicht man nun auf dem Teig und die restliche Hälfte bewahrt man z.B. für das Grillfleisch auf. Der Teig wird nun in ca. 6cm breite Streifen geschnitten und diese nach und nach gefaltet und in eine gefettete Kastenkuchenform geschichtet. Während der Ofen auf 200°C vorheizt, lässt man das Brot noch einmal gehen, bis es die Form vollständig ausfüllt. Nun wird es ca. 25-30 Minuten gebacken. 


Passend dazu zeige ich auch noch die Mohnhörnchen, die ich als Snack für zwischendurch zubereitete und den Meinen mitbrachte. Kleine Häppchen schmecken einfach immer so viel besser. ;-)

Mohnhörnchen

200g Frischkäse
150g Butter
200g Mehl
1 Prise Salz
Mohnback
Puderzucker
2 EL Amaretto

Zunächst verknetet man sämtliche Zutaten außer das Mohnback zu einem Teig, den man 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lässt und danach auf einer gut bemehlten Fläche dünn ausrollt. Daraus schneidet man nun lauter Dreiecke. Bei jedem Dreieck wird auf die "breitere" Seite ein TL Mohnback gegeben und von der breiteren Seite her eingerollt. Die Hörnchen werden bei 180°C ca. 15 Minuten gebacken. Nach dem Abkühlen vermischt man das restliche Mohnback mit Puderzucker und 2 EL Amaretto, bis man eine streichbare Konsistenz erhält und die Hörnchen mit dem Mohnguss bestreichen kann.



Ab damit zur perfekten Grillparty, Sweet Treat Sunday und zur Weekend Recipe Linkparty!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen