Dienstag, 24. August 2021

Bolognese Soße

 

 

Dieses Rezept wurde mir netterweise von einem lieben Kollegen gegeben, nachdem ich nach der Verkostung nie wieder so eine leckere Bolognese gegessen habe.

 

Spaghetti bolognese (4 Portionen)

2 EL Olivenöl

2 EL Butter

1 Zwiebel, fein gehackt

1 Selleriestange, fein gehackt

1 Karotte, fein gehackt

1 Knoblauchzehe, zerdrückt

250g mageres Rinderhackfleisch

1 EL Tomatenmark

120 ml trockener WEißwein

Salz und Pfeffer

Olivenöl und Butter im Topf erhitzen und die Zwiebel bei mittlerer Hitze 5 - 10 Minuten glasig dünsten. Den Sellerie und die Karotte hinzufügen und 5-10 Minuten garen, bis sie weich sind. Den Knoblauch zufügen und 1 Minute andünsten. Das Hackfleisch dazugeben udn anbraten, dabei die Klümpchen mit einem Holzlöffel zerdrücken. Die Hitze erhöhen und alles unter Rühren ca. 10 Minuten garen, bis das Hackfleisch zu bräunen beginnt. Das Tomatenmark hinzufügen und 1 Minute garen. Mit Weißwein und 120 ml Wasser ablöschen, salzen und pfeffern. Die Soße bei sehr geringer Hitze 1,5 Stunden schmoren, dabei weitere 120 ml Wasser unterrühren, falls die Soße zu trocken wird. Das Hackfleisch sollte während der ersten Stunde immer knapp mit sanft köchelnder Flüssigkeit bedickt sein. 

Nach Belieben: 500g Pilze in Scheiben schneiden und in 2 EL Butter anbraten und 30 Minuten vor Ende der Garzeit in die Soße geben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen