Dienstag, 4. Mai 2021

Versunkener Erdbeerkuchen


Das Rezept für diesen Erdbeerkuchen sah ich morgens beim Frühstücken auf Instagram und es ging mir den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf, sodass ich nach der Arbeit beim Gemüsehändler Erdbeeren kaufte und noch am Freitagabend Erdbeerkuchen gebacken habe.

Versunkener Erdbeerkuchen (Rezept von hier)

190g Mehl
1,5 TL Backpulver
1/2 TL Salz
200g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei
85g Butter
120 ml Milch
ca. 450g Erdbeeren
Puderzucker zum Bestreuen

Zunächst sämgliche Zutaten außer die Erdbeeren zu einem glatten Teig verrühren und in eine eingefettete Kuchenform geben. Nun die Erdbeeren waschen, in Hälften schneiden und den Kuchen damit belegen. Nun mit etwas Puderzucker bestreuen. Er wird 10 min bei180°C und dann nochmal 55-60 min 160°C gebacken.

1 Kommentar:

  1. Der Kuchen schaut total lecker aus. Ich muss gestehen, ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen versunkenen Kuchen mit Erdbeeren zu backen. Ich kenne das eigentlich hauptsächlich mit Äpfeln. Aber das Rezept klingt gut, vielleicht komme ich mal drauf zurück.
    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Manu

    AntwortenLöschen