Dienstag, 11. Mai 2021

Häppchen als Mitbringsel zur Geburtstagsfeier (Tomaten-Focaccia und Spargel-Erdbeer-Salat)

Den Salat und die Focaccia waren Mitbringsel für den Geburtstag meiner lieben Freundin S. Ich sollte "Häppchen" mitbringen und dachte mir, dass dies ganz gut zu einer Käseplatte, Antipasti und rohem Schinken passen würde. Wir hatten ein wahres Festmahl voller Köstlichkeiten und weil nichts davon heiß gegessen werden musste, konnten wir über Stunden quatschen und immer mal wieder dazu Fingerfood snacken. Weil ich nach der Arbeit nur begrenzte Zeit vor der Feier hatte, verwendete ich Hefeteig fix und ließ den Salat während der Fahrt zu S. ziehen.

Spargel-Erdbeer-Salat

500g weißer Spargel
50g Zucker
50g Essig
50g Wasse
Salz, Pfeffer, Kräuter
400g Erdbeeren in Viertel
30 min ziehen

Zunächst den Spargel 10-15 Minuten köcheln lassen, bis er bissfest ist. Währenddessen den Zucker in einem Topf schmelzen und mit Essig und Wasser vorsichtig ablöschen. Nun unter Rühren 5-7 Minuten köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen und abkühlen lassen. Den Spargel in Stücke schneiden und ebenfalls abkühlen lassen. Die Erdbeeren vierteln und nach dem Abkühlen alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.



Tomaten-Focaccia

450g Mehl
Kräuter
Salz, Pfeffer
2 TL Salz
1 Packung Hefeteig fix oder 40g Frischhefe
Wasser
1 Packung Tomaten

Zunächst aus sämtlichen Zutaten außer den Tomaten einen Hefeteig herstellen. Diesen gehen lassen und anschließend auf einem Backblech ausbreiten. Nun mit Öl bestreichen und den Tomaten belegen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen und bei 200°C ca. 20-25 min backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen