Samstag, 20. August 2016

Haferflocken-Bagels mit verschiedenen Aufstrichen


Als meine Schwester und ich jeweils eine Woche Ferien (bzw. frei) hatten, ergab sich wunderbarerweise jeden Morgen spontan ein besonderes gemeinsames Frühstück. So wachte ich morgens auf, entdeckte im Vorratsschrank Haferflocken und beschloss, daraus eine kleine Portion Bagels zu backen.


Während der Backzeit bereitete ich dann verschiedene Aufstriche zu, mit denen wir die Bagels genossen. Die Mini-Bagels eignen sich hervorragend, um verschiedenste Aufstriche auszuprobieren, weil man mehrere genießen kann, bis man satt ist.

Beide Aufstriche wurden aus Kräutermischungen gemacht, die ich erst kurz vorher am Viktualienmarkt im München praktischerweise zusammen mit dem passenden Rezept erstanden hatte. Der Kräuteraufstrich auf Quarkbasis und der Tomatenaufstrich auf Olivenöl-Basis gehören seither fast an jedem Wochenende zur Abendbrotzeit dazu und wenn ich das nächste Mal nach München komme, werde ich noch auf jeden Fall mehr davon besorgen!



Haferflocken-Bagels 

125g Haferflocken plus ein paar zum Bestreuen
75g Mehl
1,5 TL Salz
1 TL Zucker
1/2 Päckchen Trockenhefe

1,5L Wasser
1,5 TL Salz

Zunächst bereitet man aus sämtlichen Zutaten einen Hefeteig zu, den man nach ca. 1 Stunde Gehzeit zu kleinen Bagels formt. Nun kocht man das Wasser mit dem Salz in einem Topf auf und gibt nach und nach die Bagels in das kochende Wasser, bis sie auftauchen. Dann seiht man sie ab, gibt sie auf das Backblech und bestreut sie mit einigen Haferflocken. Sie werden ca. 20-25 Minuten bei 180°C gebacken. 

Ab damit zu Sugar and Spice!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen