Donnerstag, 10. September 2020

Kartoffelsalat mit Äpfeln

Normalerweise bin ich kein ausgeprägter Kartoffelsalat-Fan. Dieser schmeckt durch die Äpfel richtig fruchtig und gar nicht so gehaltvoll und ist für einen Sommerabend schnell gemacht. Außerdem gefällt mir, dass man ihn durchaus am Abend davor zubereiten und dann ziehen lassen kann.
 
Kartoffelsalat (ca. 2 Portionen, adaptiert von hier)

100g Bacon
600g Kartoffeln
1 Apfel
1 Zwiebel
2-3 TL mittelscharfer Senf
3-4 TL süßer Senf
2 EL Weinwürziger Essig
100ml Fleischbrühe
Salz, Pfeffer
2 EL + etwas Öl
Schnittlauch

Die Kartoffeln schälen und in etwa 5mm dicke Scheiben schneiden. Nun in Salzwasser etwa 10 Minuten bissfest kochen. Währenddessen den Bacon in Würfel schneiden und in etwas Öl anbraten, die Zwiebelringe hinzugeben und etwas mitbraten, dann beiseite stellen. Den Apfel schälen und in Stücke schneiden, die Gurke schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Senfsorten mit Essig, Fleischbrühe und Öl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Sämtliche Zutaten gut mit dem Dressing verrühren und nach Belieben etwas ziehen lassen. Mit Schnittlauch bestreut servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen