Samstag, 1. Dezember 2018

Krautsuppe

Eines meiner liebsten Herbstgerichte ist Krautsuppe. Ein richtiges Rezept gibt es nicht, und so wie es meine Mama nach Gefühl macht, habe ich das ebenso übernommen. Ich mache immer einen großen Topf und esse über eine ganze Woche immer mal wieder die wärmende Suppe.

Krautsuppe

Weißkraut
Öl
Mehl
Weinwürziger Essig hell
1 Lorbeerblatt
Salz
Kümmel

Kraut klein schneiden und in Wasser mit etwas Kümmel mit 1 Lorbeerblatt kochen, bis es weich ist. Währenddessen eine dunkle  Einbrenne machen (Fett in einer Pfanne bodenbedeckend heiß werden lassen, Mehl dazugeben und ständig umrühren bis das Mehl dunkelbraun wird (Achtung, brennt leicht an!), wenn das Mehl dunkelbraun ist, Wasser aufgießen und ständig umrühren, die Einbrenne wird nun fest). Dann die Einbrenne mit einem Sieb in die köchelnde Krautsuppe einrühren und mit Salz und Essig abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen