Donnerstag, 6. Oktober 2016

Halloween: Ideen für Plätzchen und Blätterteig mit verschiedenen Motiven in herzhaft und süß (Blätterteig-Mumien, Knochen)

Halloween ist immer ein Anlass für einen Abend draußen am Lagerfeuer mit vielen, vielen Süßigkeiten und ein/zwei Gruselfilmen, die uns dann doch immer wieder zum lachen bringen, weil sie so gruselig eben doch nicht waren (weil jugendfrei).


Hier kann man sich bezüglich der süßen Snacks mit sämtlichen gruseligen Motiven austoben, weshalb ich gerne einfach eine Ladung Plätzchenteig vorbereite und daraus dann lauter verschiedene Kekse kreiere.

Diesmal wurden es verschiedene Totenköpfe, mit Gesichtern aus farbiger Zuckerschrift verziert oder auch eine Fledermaus, mit kakaohaltigem Zuckerguss bestrichen und anschließend ebenso verziert.

Blätterteig stellt natürlich die schnellere Variante dar, weil der Teig eben schon fertig gekauft werden kann.



So kann man zum Beispiel einfach einen Gruselkürbis ausschneiden und mit etwas Schmand sowie mit Zimt bestreuten Apfelstücken füllen und anschließend backen.

Hier gibt es auch noch herzhafte Möglichkeiten, nämlich Mini-Mumien aus kleinen Kabanossi, die man mit Blätterteig umwickelt und mit Hilfe von Sonnenblumenkernen mit Augen bestückt.

Außerdem kann man aus dem Blättertig herzhafte Knochen kreieren, indem man genau diese aus dem Teig ausschneidet und mit Grill- und Bratgewürz großzügig bestreut. 

Ab damit zu Sugar and Spice!

1 Kommentar:

  1. Ohh, echt süße Idee! Muss ich mir merken für diesen Monat (bei mir ist Halloween den ganzen Oktober :D)

    Lieben gruß,
    Anni
    bastelbazooka.blogspot.com

    AntwortenLöschen