Donnerstag, 5. Mai 2016

Karottensuppe


Vor einiger Zeit besuchten meine Mama und ich spontan einen Kochkurs im Nachbardorf mit dem Thema „Saisonale Schmankerl“. Insgesamt wurden sechs verschiedene Gerichte vorgestellt, von denen ich – zu meiner großen Freude – fast keines kannte und somit viel Neues lernte. (bzw. eigentlich Altes, waren die Gerichte typisch bayerisch und zwar nach der Art, wie einige Mitlgieder des Frauenbundes dort noch kochen konnten, was aber immer mehr verloren geht. 

Als Vorspeise gab es außer Pilz-Bruschetta eine unglaublich leckere Tomatensuppe. Wie das bei der Hausfrauenküche oft so ist, gibt es hier kaum genaue Angaben. Dementsprechend besteht das Rezept auch aus einer Zutatenliste ohne Mengenangaben und wird nach Gefühl gemischt bzw. abgeschmeckt. Ich hatte Karotten bisher nur zusammen mit anderen Gemüsesorten als Suppe gegessen. Wie die Hauswirtschafterin mir aber erklärte, würde das nur den tollen Karottengeschmack übertönen und man brauche nichts weiter zum Eindicken. 

Tatsächlich schmeckte die Suppe unvergleichlich gut, mit einem süßen Beigeschmack, wie er typisch für Karotten ist. Deshalb habe ich die Suppe gleich für die Familie nachgekocht. ;-) Zur Erleichterung habe ich das Rezept genau so notiert, wie ich es zubereitet habe und wie ich es bald wieder machen werde.



Karottensuppe
 
600g Karotten
1 EL Butter
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1,2 Liter Brühe
1 Becher Schlagsahne
Salz, Pfeffer
Paprikagewürz

Zunächst schneidet man die Zwiebel, Knoblauchzehen und Karotten grob klein und brät diese mit dem Butter in einem Topf an. Nun löscht man dies mit der Brühe ab und lässt die Suppe so lange köcheln, bis die Karotten weich sind. Anschließend püriert man die Suppe, gibt die Schlagsahne hinzu und schmeckt mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz ab.

Ab damit zur Sugar and Spice!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen