Samstag, 29. August 2015

Blätterteig in süß und herzhaft: Teeblätter, Pestoschnecken, Gewürzsnacks, Blätterteigtaschen mit Marmeladenfüllung

Als die Männer in unserer Clique zum Dinner in ihrer WG einluden, fiel mir ein, dass ich noch Blätterteig übrig hatte, der möglichst bald verwertet werden sollte. Deshalb trug ich die Nachspeise an und machte hier nicht nur süße, sondern auch herzhafte Snacks.

So hatten wir Teeblätter und Blätterteigtaschen mit Marmeladenfüllung als Dessert und Pestoschnecken sowie Gewürzsnacks zum Knabbern.

Es stellte sich heraus, dass die wenigen Reste sich auch super als zweites Frühstück am nächsten Tag in der Uni eigneten. ;-)


Teeblätter (Rezept von hier)

Blätterteig (Rezept reicht für 1-2 (eher 2) frische Blätterteigrollen aus dem Kühlregal)
50ml Wasser
50g Zucker
1 Packung Vanille-Paradiescreme
2 Becher Schlagsahne
Schokolade zum Bestreichen 

Zuerst erhitzt man Zucker und Wasser in einem Topf, bis der Zucker geschmolzen ist und lässt den Sirup dann noch ca. 2 Minuten eindicken. Mit diesem Sirup bestreicht man nun die bereits in ovaler oder viereckiger Form zurechtgeschnittenen Blätterteigteilchen und bäckt sie bei 180°C ca. 15-20 Minuten. Nach dem Abkühlen schlägt man das Paradiescremepulver mit der Sahne bis es schön fest ist und bestreicht die Teeblätter damit. Nun muss man sie nur noch in geschmolzene Schokolade tauchen oder damit bestreichen.

Da die Paradiescreme mit Sahne aufgeschlagen wird und somit fester ist, klappt das super.

Aus den Blätterteigresten, die nach dem Ausschneiden der Teeblätter übrigblieben, wurden herzhafte Gewürzsnacks, indem ich die einzelnen Teigstücke verdrehte und mit Grill- und Bratgewürz bestreute.



Wenn man gleichmäßig dicke Streifen vom Blätterteig abschneidet, diese mit Pesto bestreicht (hier mit rotem oder grünem Pesto) und dann zu Pestoschnecken aufrollt, hat man einen weiteren superschnellen Snack, der pur oder auch mit Dip wirklich gut schmeckt.
Um etwas Abwechslung ins Nachspeisenbuffet zu bringen, benutzte ich einen Teil des Blätterteigs zur Zubereitung von Blätterteigtaschen mit Marmeladenfüllung.

Hier schneidet man einfach Quadrate aus, gibt einen TL Marmelade in die Mitte, faltet sie vorsichtg zu einer dreieckigen Tasche, wobei man den Rand fest andrückt, damit die Marmeladenfüllung beim Backen nicht herausläuft. Nach dem Abkühlen kann man sie dann je nach Geschmack mit etwas Zuckerguss bestreichen.
Sämtliche Teilchen werden bei 180°C ca. 15-20 Minuten lang gebacken.

Ab damit zum Sweet Treat Sunday und zur Weekend Recipe Linkparty.

1 Kommentar:

  1. Da bekommt man ja direkt Hunger, sieht echt lecker aus

    FOLLOW my Blog!!! Maybe we can follow each other!!!
    http://rimanerenellamemoria.blogspot.de

    AntwortenLöschen