Mittwoch, 9. Juli 2014

Picknick am Fluss: Olivenbaguette, gemischter Feldsalat mit Mais sowie süßem Dressing und Kaiserschmarrn im Glas




Letztes Jahr im Sommer brachte mein Freund M. uns für ein Picknick auf eine wunderschön idyllische Halbinsel. Wir saßen dort bis in die Nacht hinein (glücklicherweise hatte V. Teelichter mitgebracht) und verbrachten einen der schönsten Abende aller Zeiten!



Auf der Halbinsel kann man super picknicken, weil der Ort - außer der Eisenbahnbrücke - sehr ruhig ist. Man kann man auch baden, Geocaches suchen, Grillen und sämtliche andere Outdooraktivitäten machen. Außerdem ist Mariaort ein Wallfahrtsort mit wunderschönen Kirchen.










Das Faszinierende ist, dass man nur über eine Brücke fahren muss und schon fühlt man sich - ganz in der Nähe der Stadt - wie in einer anderen Welt, in der man einfach nur zusammensitzt und lacht, die Füße ins Wasser taucht, Spiele spielt, bis in die Nacht hinein - in Decken gewickelt - den Grillen zuhört und dem beruhigenden Geplätscher der Flüsse.





Olivenbaguette (für 2 Baguettes):

500g Weizenmehl
1/2 Würfel Frischhefe
2,5 TL Salz
1 EL Zitronensaft
8 EL Olivenöl
je eine Handvoll schwarze und grüne entsteinte Oliven (je ca. 20g)

Zuerst mischt man das Mehl mit der Hefe und dem Salz. Dann gibt man den Zitronensaft und das Olivenöl in 250ml lauwarmes Wasser, welches mit der Mehlmischung zu einem klebrigen Teig verknetet wird. Diesen lässt man eine Stunde gehen (oder den halben Tag, bis man wieder nach Hause kommt). Anschließend gibt man die Oliven in den Teig, teilt ihn in 2 Portionen auf und formt aus jedem ein Baguette, das letztendlich in sich verdreht wird. Diese lässt man noch einmal 15 Minuten gehen (oder eben so lange, bis der Ofen auf 225°C vorgeheizt ist) und bäckt sie ca. 30 Minuten.

Das Baguette ist sehr wandelbar, schmeckt aber am allerbesten pur mit gesalzener Butter.
 




Gemischter Feldsalat mit süßem Dressing:

Feldsalat
1/2 Gurke in Scheiben
Maiskörner
evtl. Käse- und Schinkenstreifen

Weißweinessig
Olivenöl
Zucker

Einfach den Salat waschen und mit sämtlichen kleingeschnittenen Gemüsesorten mischen (je nachdem, was man gerade daheim hat). Zu den Maiskörnern passt ein leicht süßes Dressing gut, bestehend aus einem kräftigen Schuss Weißweinessig, einem Spritzer Olivenöl, 1 EL Zucker (oder mehr - abhängig von der Anzahl der Portionen) und Wasser.

Dieser Salat ist durch die leichte Süße schon eine halbe Nachspeise, ist superschnell zubereitet und schmeckt auch Kindern. ;-)



 

Kaiserschmarrn (2 große Portionen):

150g Mehl
250ml Milch
1 Prise Salz
3 EL Zucker
2 Eier
2 EL Butter
Apfelmus

Zuerst verrührt man die Milch mit dem Mehl sowie dem Salz, trennt die Eier und gibt die Eigelbe zur Mehlmischung. Die Eiweiße schlägt man mit 1 EL Zucker steif und hebt sie unter die nun glatt gerührte Mehlmischung. Nun kann man nach Belieben auch Rosinen hinzufügen. Dann erhitzt man 1 EL Butter in einer Pfanne und gibt die gesamte Masse hinein. Man brät sie nun bei mittlerer Hitze, bis der Boden goldbraun ist und dreht sie dann um. Schließlich zerpflückt man den Teig grob und brät die "Flocken" mit 1 EL Butter und 2 EL Zucker noch weiter, bis sich beides mit dem Kaiserschmarrn verbindet. Mit Puderzucker bestreut servieren. Oder aber in Marmeladengläser portionieren und mit Apfelmus zum Picknick servieren.





Da nebenbei noch eine Gruppe Schüler eine Geburtstagsparty gefeiert haben, hatten wir Grillgeruch, Musik und sorgenfrei glückliches Gelächter, wie es so typisch für Teenager ist, noch gratis dazu.
 

Neben der Wiese war ein Getreidefeld mit Mohnblumen und direkt davor entdeckte ich kleine duftende Pfefferminzpflanzen.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Schätze man am Feld- oder Wegrand findet und wie viele Wildkräuter zum Beispiel bei uns direkt vor Ort wachsen, ohne dass die meisten etwas davon ahnen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen