Samstag, 14. Juni 2014

Geburtstagsfeier Nummer 3: Wrapsvariationen, Zupfkuchenwürfel und Mousse-au-chocolat-Torte



Zu meiner letzten Geburtstagsfeier gab es Wraps mit zwei verschiedenen Füllungen, einmal mit Gemüsefüllung und einmal aus dem Wok, von Monsieur kreiert.

Ja, Wraps, schon wieder, aber was soll ich auch machen, wenn die Gäste diesen Wunsch einstimmig äußern?! ;-)

Um 9 Personen in eine 18m² Wohnung zu kriegen, muss man schon etwas improvisieren:
Wir haben uns erstens zusätzliche Stühle aus der Nachbar-WG ausgeliehen und den Rest aufs Bett verfrachtet und zweitens aus 2 Kommoden und einer Holzplatte einen Tisch konstruiert. ;-) Es war eng, aber es sorgte auch für einige Lacher, wenn die Gastgeberin wieder einmal quer über alle "drüberstieg".


Damit es aber nicht ganz langweilig wird, hier die neue Füllung von Monsieur:

Zwiebeln
Hähnchengeschnetzeltes
Bananen
Mais
rote Currypaste
Schlagsahne

Zuerst brät man das Fleisch an, gibt die in Ringe geschnittenen Zwiebeln dazu sowie anschließend  Mais und Bananen (oder Paprika, Mais und Bohnen). Anschließend kommt noch etwas Sahne dazu sowie Paprika- und Mexikogewürz bzw. Salz. Für ein wenig Schärfe gibt man noch ein bisschen rote Currypaste dazu.



Als Nachspeise servierte ich Zupfkuchen in Würfeln als "Snacks dazwischen" und zum richtig pappsattwerden eine ultraschokoladige Mousse-au-chocolat-Torte.


Zupfkuchenwürfel:

Teig:

110g Butter
100g Zucker
2 EL Kakaopulver
150g Mehl
1 TL Backpulver
2 Eier

100g Zucker
100g Butter zerlassen
250g Quark
1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Zuerst stellt man aus den Zutaten einen Mürbteig her und drückt 2/3 des Teiges am Boden der Muffinförmchen an. Dann vermischt man Zucker, Butter, Quark und Vanillepuddingpulver und gibt die Masse in die Förmchen. Schließlich verteilt man das restliche 1/3 des Mürbteigs in Flocken darauf.


Aus meinem neuen Backbuch adaptiert gab es gleich noch eine superschnelle Torte dazu.

Mousse-au-chocolat-Torte:

100g Zartbitterschokolade
400g Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif

8 Eier
200g Zucker
200g Mehl
2 TL Backpulver
80g Kakaopulver

Die Zartbitterschokolade in der Schlagsahne schmelzen lassen und mindestens 2 Stunden kalt stellen (bei mir war es über Nacht).

Bei den Teigzutaten aus jeweils der Hälfte der Zutaten, also 4 Eiern, 100g Zucker, 100g Mehl, 1 TL Backpulver und 40g Kakaopulver, einen Teig herstellen und in einer eingefetteten Springform bei 200° ca. 20 Minuten backen. Dasselbe mit dem zweiten Teig machen. Die Sahne wird mit dem Sahnesteif zu einer Mousse au chocolat geschlagen und man verstreicht 1/3 der Masse auf dem ersten Boden, legt den Zweiten darauf und gibt die restlichen 2/3 darauf und bestreicht auch den Rand der Torte.

Die Verzierung liegt dann an einem selbst; ich habe Vollmilchraspelschokolade auf den Rand gegeben, die Fläche innen mit Streuseln bestreut und innen einen kleinen "Scheiterhaufen" aus Erdbeerjoghurtschokoladenwürfeln geformt, was eine fruchtige Abwechslung zur puren Schokolade war.

Zeitplan:

Dieses Menü ist fast vollkommen am Abend zuvor zuzubereiten. Die Zubereitung der 70 (9 Gäste, davon 5 Männer ➔ 60 wurden verspeist) Wraps hat 2-3 Stunden gedauert (Wartezeit bereits eingerechnet, obwohl ich diese teilweise zum Zubereiten des Zupfkuchens und der Böden für die Torte benutzt habe, da es hier lediglich um das Mixen der Zutaten ging).
 Am Tag der Feier habe ich nur Gemüse für die Füllung geschnippelt, die Sahne für die Torte aufgeschlagen und diese verziert. Ansonsten hatte ich wahrlich genug Zeit für die kleinen Vorbereitungen und bin schon viel früher fertig geworden, was mich immer sehr beruhigt. Wenn man also am Tag der Feier relativ spät nach Hause kommen sollte und auch wenn man viele Gäste hat, ist dieses Gericht perfekt.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen