Montag, 5. Mai 2014

Unser Tanz in den Mai und gefüllte Teigblätter



Vor ein paar Tagen hatten wir nach langer Zeit wieder einmal eine Tanzparty.



Was aus der Not eines Tänzerpaares in meinem Freundeskreis entstanden ist, die ihre erlernten Tänze gerne öfter üben wollten, hat nach und nach die ganze Gruppe infiziert. Die einen haben nebenbei einen Tanzkurs für Anfänger absolviert und der Rest kannte noch Grundlagen aus der Schule.


 


Da die beiden - im Vergleich zu uns quasi Profitänzer - genau das richtige Gefühl dafür haben, uns Anfängern Tänze wie Samba, Salsa, Rumba, Cha Cha Cha, Walzer, Square Dance oder einfach Discofox in den Grundlagen so beizubringen, dass es uns einerseits nicht überfordert und andererseits aber auch bereit macht, auf etwaige Drehungen, in die der Partner einen führt, ohne zu großen Schrecken einzugehen, fühlt es sich nicht wie eine Lehrstunde an, sondern macht richtig Spaß!


 


Die beiden reservierten eine kleine Halle ihres Wohnheims, in der wir sämtliche Glastüren aufrissen, weil die Abendbrise so herrlich warm war.



Und neben der Tanzfläche stand ein großer Tisch, reich bestückt mit sämtlichen Leckereien zur Stärkung zwischendurch. Wie immer hat jeder seinen Teil dazu beigetragen, ich mit einem Schwäbischen Hefezopf mit Schinken-Käse-Kräuterfüllung und selbst gemachtem Nutellaeis, C. mit einer Portion Obazda, V. und H. mit frisch gebackenen Laugenstangen und Baguettes und sämtlichen Aufstrichen und Beilagen, die einem einfallen. Außerdem wurde für eine Ladung noch warmer,  köstlicher Brownies gesorgt.
 


Wie beim letzten Tanzabend war es eine wunderschöne Feier, die auch den nicht so Tanzbegabten Lust auf mehr machte.



Nebenbei habe ich auch gefüllte Teigblätter aus allerlei buntem Gemüse vorbereitet. Man kann diese Teigblätter mit allem Erdenklichen füllen. Hier habe ich die Süßkartoffeln geschält und zu Pommes kleingeschnitten, um sie in der Pfanne würzig anzubraten. Schließlich wurden auch die Zucchini, Paprika, Champignons und Tomaten mit angebraten und mit Käse und etwas Pesto in die Teigblätter eingewickelt. Diese werden zum Schluss mit Eigelb angepinselt und kommen in den Ofen, bis sie gebräunt sind.



Ein sehr leckeres und wegen der Füllvariationen abwechslungsreiches Essen. Außerdem produziert man Mengen, die für mehr als einen solchen Abend reichen würden!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen