Sonntag, 11. Mai 2014

Rhabarberglück: Rhabarbersirup und Pfannkuchen mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott


Passend zu einem wunderschönen Frühlingsabend stellte ich letzte Woche ein Süßspeisenmenü ganz aus Rhabarber und Erdbeeren zusammen: Pfannkuchen mit Erdbeer-Rhabarberkompott und dazu Rhabarberlimonade aus selbstgemachtem Rhabarbersirup.


Man könnte meinen, das Menü sei etwas übersüßt, aber für einen sonnigen Abend war es die perfekte fruchtige Mischung!


Rhabarbersirup (adaptiert von hier) :

600g Zucker
860g Rhabarber
Saft von einer Limette
275ml Wasser

Zunächst würfelt man den Rhabarber gut gewaschen (mit Schale für die hübsche rote Farbe) klein, vermischt die Masse mit dem Zucker und lässt sie drei Stunden bei Zimmertemperatur stehen, wobei man gelegentlich umrührt. Anschließend gibt man den Limettensaft sowie das Wasser hinzu, kocht die Masse auf und lässt sie 30 Minuten auf niedriger Stufe köcheln bis der Rhabarber weich ist. Nun siebt man den Rhabarber ab - man kann ihn für ein Erdbeer-Rhabarber-Kompott verwenden - und kocht die Flüssigkeit noch einmal auf. Der fertige Sirup wird nun in eine Bügelflasche gefüllt - bei mir wurden es ca. 600ml.


Erdbeer-Rhabarber-Kompott:

Die abgesiebten Rhabarberstückchen kocht man nun noch mit einer Schüssel gestückelter Erdbeeren und etwas Wasser auf, sodass man die Pfannkuchen damit füllen kann. Zucker muss man hier normalerweise nicht mehr hinzufügen, weil das Kompott durch den Sirup ohnehin genug gesüßt ist.


Pfannkuchen (4 Portionen):

500ml Milch
250g Mehl
3 Eier
1 Prise Salz

Einfach alle Zutaten verrühren, bis der Teig glatt ist und nach kurzer Ruhezeit Pfannkuchen daraus backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen