Samstag, 25. Mai 2019

Tagesausflug nach Prag



Als meine Schwester mich für ein Wochenende voller Erlebnisse in Dresden besuchte, hatten wir die Tage ganz schön vollgepackt (mit dem Elbeflohmarkt, den Filmnächten am Elbufer, einem Konzert an der Jungen Garde und einem Ausflug zur Bastei), nur der Sonntag war noch nicht verplant gewesen.




So beschlossen wir am Samstagabend spontan, nach Prag zu fahren, denn dort war meine Schwester noch nie gewesen. Genaue Pläne machten wir hierbei nicht, wobei wir natürlich die Karlsbrücke und auch die Burg besichtigt haben wollten.





So ließen wir uns treiben und fanden sämtliche Sehenswürdigkeiten wie von selbst und noch ein paar schöne Ecken und Highlights mit dazu.



Ich war vor Jahren bei meiner Abiturfahrt in Prag gewesen und fand die Stadt damals schon sehr schön, aber jetzt fast noch bezaubernder. Der kleine Fußgängerweg zwischen den Häusern mit Ampel - weil nur 1 Person gleichzeitig hineinpasst - fand natürlich jeder spannend, sodass wir etwas warten mussten, bis ich ein Foto machen konnte.



Der Garten der Prager Burg faszinierte uns nicht nur wegen der Tiere (Kois, Enten und weißen Pfauen), sondern vor allem wegen seiner geheimnisvollen Wand im hinteren Teil des Garten sehr. Diese wurde so gestaltet, dass man meint, es würde geheime Türen und Gänge hinter den Gewächsen geben und so wirkt es auch. Wenn man vor einer so großen dunkelgrauen Mauer steht, ist man auch erst einmal ein wenig eingeschüchtert. Gerade wenn man eine blühende Fantasie hat, ist dies ein toller Ort!

Den Ausblick von der Prager Burg aus muss man sich erst einmal mit einem Fußmarsch verdienen, aber man kann auch wie wir zwischendurch in dem kleinen Lebkuchenladen anhalten, die Lebkuchen und -häuser bewundern und sich mit Lebkucheneis stärken.



Auf einem Markt in der Nähe des Rathauses besorgten wir für unsere Mama eine Karte mit einem Aquarellbild der Stadt, die wirklich wunderschön war. Ganz in der Nähe nahmen wir auch vor der Fahrt zurück nach Dresden ein wahnsinnig leckeres frühes Abendessen ein.




Gerade auch zum Einkaufen und Bummeln fanden sich einige tolle Läden, die ich teils noch gar nicht kannte, ein Shoppingtrip hierher hätte sich also auch gelohnt. ;-) Meine Schwester war auch sehr begeistert von Prag! Ich werde auf jeden Fall bald wiederkommen!

1 Kommentar:

  1. ohhhh scheeeeeen
    do will i unbedingt mal hin,,,,
    is ah tolle STADT

    WÜNSCH da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen