Sonntag, 12. Juni 2016

Geburtstagsfeier Nummer 1: Picknick in der Wohnung (Feta-Oliven-Muffins und Zupfkuchen-Muffins)

Meine allererste Geburtstagsfeier war eher eine spontane Sache: Am Tag zuvor wurden alle Studentenkollegen offiziell eingeladen und das Menü, welches für ein Picknick sein sollte und deshalb gänzlich aus Fingerfood besteht, allerdings wegen des Regens dann doch gleich nach drinnen verlagert wurde, musste innerhalb von allerhöchstens 2,5 bis 3 Stunden (die Zeit zwischen Arbeitsende und Beginn der Feier) fertig sein, wobei man hier natürlich auch noch Zeit zum Abspülen, etwas Aufräumen und das Decken des Tischs abziehen muss.

Tatsächlich ging alles relativ flott und ich ging also von einem Gebäck zum nächsten über und belegte 2 Stunden lang durchgehend die zwei Öfen in der Gemeinschaftsküche. ;-)

Einen Trick benutzte ich allerdings, um Zeit zu sparen: Ich benutzte die Hefeteig-Fix-Mischung, durch die ich die Hefeteige nicht gehen lassen musste, sondern gleich verarbeiten konnte.




Die relativ spontane und offene Einladung ergab eine bunte Mischung aus neueren Bekannten und Freunden und da wie immer ein paar mehr kamen als erwartet, wurden fleißig noch Stühle und Gläser von deren Wohnungen nachgeholt.

Zum Glück brannte die Glühbirne für die einzige Lampe im Wohnraum (für die ich natürlich keinen Ersatz vorrätig hatte) erst mitten in der Nacht nach der Feier durch und nicht, während meine Gäste noch da waren. ;-)



Als kleines Vorgeschenk bekam ich einen Eierlikörkuchen von meiner Mama, die so lieb war, diesen am Vortag zu backen und mir mitzugeben.





Weil ich nicht genau wusste, wie viele Vegetarier es unter meinen Gästen geben würde, bereitete ich einfach die Hälfte der herzhaften Speisen vegetarisch zu. So bereitete ich Pizza Balls vor und füllte die andere Hälfte des Teigs mit Goudastückchen und Mais sowie Gewürzen und Kräutern. Als Alternative zu den Mini Hot Dogs gab es dann noch Feta-Oliven-Muffins. Sobald der größte Hunger gestillt war, konnte man sich nun an den Kuchentellern bedienen. Hierfür hatte ich noch Zupfkuchen-Muffins gebacken.

Als zusätzlichen vegetarischen Snack bereitete ich aus Blätterteigquadraten gefüllt mit Camembert und etwas Chutney sowie Gewürzen kleine Teigtäschchen zu.  



Das Rezept für die Pizza Balls habe ich hier schon einmal gezeigt.

Die Mini-Hot-Dogs habe ich hier schon einmal vorgestellt. 



Feta-Oliven-Muffins

250g Mehl
2 TL Backpulver
3/4 TL Salz
Pfeffer
1 Ei
80ml Olivenöl
300g Joghurt
70g Oliven
200g Feta

Zunächst verrührt man Mehl, Backpulver, Salz, Pfeffer, Ei, Olivenöl und Joghurt zu einem glatten Teig. Nun schneidet man die Oliven in Scheiben und 150g Feta in 12 Würfel (die restlichen 50g Feta werden zerbröselt und später auf die Muffins gegeben). Anschließend hebt man die Olivenscheiben unter den Teig und verteilt die Hälfte des Teiges in den Muffinförmchen. Darauf gibt man nun jeweils einen Fetawürfel und gibt die restliche Teigmenge darüber. Zum Schluss werden die Muffins mit den Fetabröseln bestreut und ca. 25-30 Minuten bei 180°C gebacken.



Zupfkuchen-Muffins

Mürbteig:
100g Butter
100g Zucker
2 EL Kakao
125g Mehl
1 TL Backpulver

Füllung:
2 Eier
100g Zucker
100g zerlassene Butter
200g Quark
1/2 Päckchen Vanillepudding

Zunächst aus sämtlichen Zutaten einen Mürbteig herstellen und 2/3 davon jeweils als Boden in die Muffinförmchen drücken. Das restliche Drittel im Kühlschrank aufbewahren. Nun sämtliche Zutaten für die Füllung glatt rühren und in die Muffinförmchen geben. Das restliche Mürbteigdrittel wird nun in kleine Flocken gezupft und auf die Füllung gegeben. Die Muffins werden ca. 25 Minuten bei 175°C gebacken.


Ab damit zu Sugar and Spice

1 Kommentar:

  1. Du hast ja immer tolle Ideen. Sieht lecker aus dein Buffet:)))) LG Kirsten

    AntwortenLöschen