Dienstag, 5. Januar 2016

Dekoration für unsere Kommode mit Blätterrosen und geflochtener Weide

Auch wenn man gerne bastelt und dekoriert, so gibt es doch immer auch Dinge, die man in diesem Bereich nicht so gerne macht, oder? Bei mir ist das Dekorieren der Kommode im Eingangsbereich eines dieser Dinge. Die Kommode ist eigentlich sehr hübsch, aber irgendwie will mir immer, wenn sie umdekoriert werden sollte, so gar nichts dazu einfallen.

Zum Glück legt sich diese Denk-Blockade immer relativ schnell und tatsächlich war ich nachher froh, eine schöne Verwendung für die Blätterrosen gefunden zu haben, die schon seit zwei Wochen auf ihren Einsatz wartend bei mir auf dem Schreibtisch gelegen hatten.



Da man einmal gebastelte Sachen oft wiederverwenden kann, hatte ich in weiser Voraussicht die Einzelteile des österlichen Gestecks auf der Kommode aufgehoben. So blieb der Tischläufer gleich auf der Kommode liegen und ich lehnte auf der einen Seite den geflochtenen Kranz an die Wand und legte auf der anderen Seite die geflochtene Weidenkugel dazu.

Nun musste als Farbtupfer noch ein Teelicht her. Deshalb befestigte ich einen kleinen Efeukranz am Oberrand eines Weckglases und verzierte diesen mit Lavendelblüten sowie Bucheckern. Hinein kam eine purpurfarbene Kerze. Drumherum verteilte ich nun vier Blätterrosen.



Für eine Blätterrose sammelt man mehrere Blätter, knickt diese in der Mitte und rollt sie auf, wobei immer wieder neue Blätterschichten dazukommen, bis die Rosenblüte groß genug ist und mit einem Draht fest umwickelt wird. Nun steckt man einen Drahtstiel von unten in die Rosenblüte und klebt hinten einige Lavendelblüten am Stiel fest. Um den Draht zu überdecken, klebt man nun rundherum noch Birkeneckern darauf, die getrocknet auch wie Blüten aussehen.

Solche Rosen eignen sich einzeln auch toll zum Verschenken und sind, wie ich finde, ein richtiger Hingucker.


Ab damit zum CreadienstagDienstagsdingeHandmade TuesdayHandmade on Tuesday!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen