Dienstag, 12. August 2014

Blumengesteck mit Recycling-Effekt


Als ich am Wochenende unsere Scheune betrat und im Regal diesen goldenen Topf entdeckte, hatte ich gleich einen Gesteck aus frischen Blumen als Füllung im Kopf, das ich sofort in die Tat umsetzen wollte.

Da man in einem Topf mit solch breiter Öffnung normalerweise ohne Steckschwamm oder Gitter nicht weit kommt, weil sonst alles in sich zusammenfallen würde, löste ich dieses Problem durch eine Art "Plastikgitter" aus einer ausgeleerten Pralinenpackung.

Dies mag sich komisch anhören, funktionierte allerdings sehr gut und da diese Plastikschale golden ist, würde es auch nicht stören, wenn etwas gold durch das grüne Blumengesteck durchblitzen würde - im Gegenteil!

Das ganze benötigte Zubehör hatten wir bereits daheim und vieles wird bei uns ohnehin für das Basteln recycelt (zum Beispiel die alte, abgerissene Plastikperlenkette oder der Silberdraht, der aus den Gestecken der Hochzeit meines Onkels und meiner Tante stammt, die sie mir mit einigen anderen Utensilien nach der Feier zum Basteln schenkten).

Die Basis bilden: ein goldener Topf mit breiter Öffnung, die Plastikfüllung einer großen Pralinenschachtel, allerlei Grünpflanzen (v.a. Ziergras und Teichpflanzen) und Blumen mit langen Blütenstielen, silberner Basteldraht, Perlen einer alten Perlenkette



Zuerst schneidet man das aus der Plastikschale einen Kreis etwas größer als die Öffnung des goldenen Topfes und schneidet diesen langsam kleiner, wobei man immer aufpasst, ob die Schale bereits in der Öffnung festgesteckt werden kann - sie sollte nicht zu klein werden! Wenn der Kreis die richtige Größe hat, lässt er sich leicht in der Öffnung feststecken und hält von selbst (vor allem, wenn man später Wasser einfüllt) das Gesteck her.
 


In die Einbuchtungen, die ursprünglich für die Pralinen vorgesehen waren, sticht man mit einer spitzen Schere Löcher, in die später die Gräser und Blüten gesteckt werden. Dann füllt man den Goldtopf mit Wasser auf und steckt die Plastikschale darauf fest.


Daraufhin entfernt man einige Perlen von der Kette und dreht sie in silbernem Basteldraht fest.



Zuerst dreht man dann die Blätter mit dem größten Durchmesser ein und steckt die Röllchen mit den Perlen im Basteldraht fest.

 Diese werden dann in die Löcher der Plastikschale gesteckt, sodass sie den Rand des Gesteckes bilden.



Danach zerteilt man die breiten Gräser in jeweils drei Streifen, diese wird dann zu einem lockeren Zopf geflochten und mit Draht und Perle zu einer Schlaufe festgesteckt.




Davon stellt man drei Schlaufen verschiedener Höhe her, die man im Zentrum des Gestecks feststeckt. Damit sie stabil in der Plastikhalterung "stehen" bleiben, steckt man rundherum kleine Buchsbaumbüschel fest, die wiederum den Kern des Gestecks füllen.

Rund herum steckt man weitere Graspflanzen (weiß-grün gestreift) fest. Die dünnen Teichgrashalme werden ballonförmig um die höchste Schlaufe gewunden und am gegenüberliegenden Rand des Gestecks mit Draht festgebunden.

Wenn das grüne Grundgerüst feststeht, steckt man einzelne Blüten in unterschiedlicher Höhe dazwischen.


Fertig ist ein Bumengesteck aus Blüten und Teichpflanzen, passend zum Creadienstag!

Im Grunde ist es nicht so wichtig, welche Pflanzen man verwendet, Hauptsache das Gesamtkonzept stimmt, in dem viel Grün verwendet wird und nur eine Blütenfarbe bzw. mehrere, die farblich wirklich gut harmonieren. Da hier der goldene Topf schon sehr auffällt, sollte das Gesteck dezent gehalten werden.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen