Mittwoch, 5. Februar 2014

Was man aus übrig gebliebenen Weihnachtsplätzchen macht: Käsekuchen-Muffins


Resteverwertung erfordert manchmal durchaus Kreativität, aber im Falle von übrig gebliebenen Weihnachtsplätzchen ist es ganz einfach:

Man zerbröselt die Plätzchen und bewahrt die Masse trocken auf, um aus ihnen Käsekuchen-Boden zu machen.



Da ein Bekannter Geburtstag hatte und sich Käsekuchen wünschte, konnten die Brösel gleich für den Boden verwendet werden.



Käsekuchenmuffins (Rezept adaptiert von hier) für 12 Muffins und 1 Kastenkuchenform:

Zutaten:
Für den Boden:
200g Keksbrösel
100g Butter

Käsekuchenmasse:
250g Butter
6 Eier
1kg Quark
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
180g Zucker
1EL Mehl
1TL Backpulver
1TL Zimt

Für den Boden die Brösel in den Muffinschälchen verteilen und mit der geschmolzenen Butter beträufeln, dann für 8 Minuten im auf 160° vorgeheizten Ofen backen.

Währenddessen verrührt man die Zutaten für die Käsekuchenmasse, nimmt die Muffinbackform aus dem Ofen und befüllt die Förmchen bis zum Rand. Sie brauchen mindestens 60 Minuten bei gleicher Temperatur, eben bis die Oberfläche goldbraun wird.

Da die Masse eigentlich für eine runde Kuchenform gedacht war, befüllte ich noch eine Kastenkuchenform mit Plätzchenresten und Butter, buk den Boden vor, und gab die restliche Creme dazu. Dieser Kuchen brauchte etwas länger, ca. 75 Minuten.




Wie die Käsekuchenmuffins nach dem Backen schmecken kann ich leider nicht beurteilen, weil besagter Freund sofort nach Geschenkübergabe zurück in seine WG lief, um Muffins und Kastenform in seinem Zimmer zu verstauen, und zwar mit den Worten "Wagt es ja nicht, die sind abgezählt!". Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass ich ganz bewusst 12 Muffins und eine Kastenform gemacht habe, damit alle unsere Freunde (und natürlich auch ich) ein kleines zweites Frühstück bekommen.



Man soll ja eigentlich keine eigennützigen Geschenke machen, aber naja, diese Hoffnung verschwand ohnehin wie ein Blitz hinter verschlossenen WG-Zimmer-Türen ;-). Zum Glück hatte meine Freundin V. dieselbe Idee, nur etwas schlauer, indem sie Nussecken buk, diese jedoch erst überreichte, als wir alle versammelt waren - so kamen wir doch noch zu unserem zweiten Frühstück!



Fotos von Scharen von Enten, Möwen und Tauben bekommt man übrigens gratis dazu, wenn sich der Freund während des Spaziergangs als Snack für zwischendurch eine Würstchensemmel holt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen